Faktencheck

Gefälschte Action-Gewinnspiele auf Facebook im Umlauf

Der Discounter Action verschenkt angeblich 500-Euro-Gutscheine oder „exklusive“ Geschenke an Nutzerinnen und Nutzer, die mit bestimmten Facebook-Beiträgen interagieren. Dahinter steckt eine bekannte Betrugsmasche.

von Faktencheck-Redaktion

fake-betrug-gewinnspiel-facebook-gutscheine-action-discounter
Dieses angebliche Gewinnspiel des Discounters Action auf Facebook ist eine Fälschung (Quelle: Facebook; Screenshot und Collage: CORRECTIV.Faktencheck)
Behauptung
Action verlose einen 500-Euro-Gutschein an die ersten 300 Personen, die die richtige Anzahl Enten auf einem Bild erkennen und „exklusive Geschenke“ zum Geburtstag.
Bewertung
Frei erfunden
Über diese Bewertung
Frei erfunden. Die Gewinnspiele stammen von gefälschten Facebook-Seiten, nicht von Action.

Das Entenzählen ist eine beliebte Masche bei vermeintlichen Gewinnspielen des Discounters Action auf Facebook. CORRECTIV.Faktencheck klärte bereits mehrfach über die Betrugsmasche auf, doch sie taucht weiterhin auf der Plattform auf – zuletzt im August und September 2024

Die ersten 300 Personen, die die richtige Zahl an Enten auf einem Bild kommentieren, werden angeblich vom Action-Team kontaktiert, lautet die Gewinnspiel-Anleitung. Nutzerinnen und Nutzer können angeblich einen 500-Euro-Gutschein gewinnen. Dutzende teilten den Beitrag. Wer dem Aufruf folgt, dem winkt aber kein Gutschein, sondern läuft Gefahr, in eine Datenfalle zu tappen. 

Diese Faccebook-Seite ist gefälscht.
Vorsicht vor solchen Bildern auf Facebook. Sie sind Teil von gefälschten Gewinnspielen, die erfunden sind und nicht von dem Discounter Action stammen. (Quelle: Facebook; Screenshot: CORRECTIV.Faktencheck)

Gefälschte Facebook-Seite verwendet Logo des Discounters Action 

Der Fake ist am Namen der Facebook-Seite erkennbar: „Action fans“. Sie hat nur diesen Gewinnspiel-Beitrag veröffentlicht, obwohl sie schon seit Dezember 2022 existiert. Es sind keine „Kontaktinformationen“ angegeben – es zeigt sich also niemand für die Inhalte der Seite verantwortlich. Seit Erstellung der Facebook-Seite folgen ihr nur etwa hundert Nutzerinnen und Nutzer mit etwa sechzig „Gefällt mir“-Angaben. 

Zum Vergleich: Die offizielle Action-Seite auf Facebook heißt „Action“, sie ist über eine Verlinkung auf der Webseite des Discounters abrufbar und zählt seit August 2012, als die Seite erstellt wurde, drei Millionen Follower und „Gefällt mir“-Angaben. Die offizielle Seite ist auch am blauen Haken erkennbar, mit dem Facebook authentische Seiten verifiziert. 

Die gefälschte Facebook-Seite im Vergleich zur offiziellen Facebook-Seite von Action.
Die gefälschte Facebook-Seite (oben) hat wenig Follower und keine Kontaktangaben (rote Markierung). Die offizielle Facebook-Seite von Action (unten) gibt hingegen eine E-Mail-Adresse und Telefonnummer an (grüne Markierung) und zählt drei Millionen Follower. (Quelle: Facebook; Screenshot, Collage und Markierungen: CORRECTIV.Faktencheck)

Das Enten-Gewinnspiel befindet sich weder auf der offiziellen Facebook-Seite des Discounters noch auf der Webseite. Vor ähnlichen Gewinnspielen warnte das Unternehmen bereits in der Vergangenheit

Weiteres gefälschtes Gewinnspiel von Action im Umlauf

Im Namen des Discounters wirbt aktuell noch eine weitere Facebook-Seite für ein Fake-Gewinnspiel. Um spezielle Taschen, Mobiltelefone, Bargeld oder Gutscheine zu gewinnen, sollen Nutzerinnen und Nutzer „Happy Birthday“ kommentieren. Wer das macht, erhält eine Nachricht mit der Aufforderung, den Fake-Gewinnspiel-Beitrag zu teilen – in zehn bis fünfzehn Facebook-Gruppen. Ansonsten würde man vom Gewinn ausgeschlossen werden. Das ist eine typische Masche, um die Reichweite des Fake-Gewinnspiels zu erhöhen – offenbar mit Erfolg: Innerhalb eines Tages wurde der Facebook-Beitrag mit dem Fake-Gewinnspiel knapp 300 Mal geteilt. Doch die Seite ist ebenfalls eine Fälschung. Sie existiert erst seit kurzem und gibt keine Kontaktdaten an.

Eine weitere gefälschte Facebook-Seite mit einem Fake-Gewinnspiel.
Auch diese Seite gibt sich als der Discounter Action aus und bewirbt ein Fake-Gewinnspiel. Hunderte teilten den Beitrag. (Quelle: Facebook; Screenshot: CORRECTIV.Faktencheck)

Ziel solcher gefälschten Facebook-Seiten ist häufig, Daten von Nutzerinnen und Nutzern abzugreifen, wie die E-Mail-Adresse, Anschrift oder Telefonnummer. Dabei wurden auch die Namen anderer Unternehmen genutzt, wie zum Beispiel McDonalds, Hymer, oder Lidl.

Weitere Tipps, um gefälschte Gewinnspiele auf Facebook zu erkennen, hat die Verbraucherzentrale Nordrhein-Westfalen auf ihrer Webseite zusammengestellt. Bei CORRECTIV.Faktencheck finden Sie zudem Hinweise, woran man unseriöse Webseiten erkennt. 

Daran kann man unseriöse Facebook-Seiten erkennen: 

  • Ist das Facebook-Profil mit einem blauen Haken verifiziert?
  • Gibt es ein Impressum?
  • Liegt die Follower-Anzahl in einer glaubwürdigen Größenordnung für die Bekanntheit einer Marke oder Person?
  • Welche Art von Beiträgen werden auf dem Facebook-Profil veröffentlicht?
  • Wann wurde die Seite erstellt?

Redigatur: Steffen Kutzner, Sophie Timmermann 

CORRECTIV im Postfach
Lesen Sie von Macht und Missbrauch. Aber auch von Menschen und Momenten, die zeigen, dass wir es als Gesellschaft besser können. Täglich im CORRECTIV Spotlight.