Nein, Butter bei Kaufland ist nicht auf fünf Stück pro Haushalt begrenzt
Über ein virales Tiktok-Video verbreitet sich das Gerücht, bei Kaufland sei der Kauf von Butter auf fünf Stück pro Haushalt begrenzt. Das stimmt nicht. Dahinter steckt ein Missverständnis.
Eine Woche vor Weihnachten geht auf Tiktok ein Video viral, das ein Kühlregal mit Butter der Marke Kerrygold zeigt. Darauf klebt ein Hinweiszettel, auf dem es heißt: „Kerrygold Butter limitiert – maximal fünf Packungen pro Kaufland Card Kunde.“ Der Preis ist um 50 Prozent reduziert.
Daraus schließt der Mann, der das Video aufgenommen hat: Der Verkauf von Butter bei Kaufland sei auf fünf Stück „pro Haushalt“ begrenzt. Das Tiktok-Video erreichte mehr als 300.000 Aufrufe und über 5.000 Kommentare. Es wurde auch bei X geteilt.
Auf Nachfrage von uns erklärt der Tiktok-Nutzer: Er habe ohne die Kundenkarte von Kaufland keine Kerrygold Butter kaufen dürfen. An der anderen Kasse habe er gehört, dass die Begrenzung auf fünf Stück „pro Haushalt“ gelte. Für ihn sei das ein „No Go“ gewesen, weshalb er das Video aufgenommen hatte. Er schreibt aber auch, dass er ein Missverständnis seitens der Verkäufer nicht ausschließen könne.
Was ist da los bei Kaufland?
Kaufland: Begrenzung von fünf Stück Butter gilt nur für Kundenkarten-Inhaber bei Rabattaktion
Laut dem Hinweiszettel im Video gilt die Begrenzung von fünf Stück Butter nur für die Marke Kerrygold und für Inhaber einer Kundenkarte, die die Rabattaktion zum Preis von 1,99 Euro nutzen möchten. Ab Sekunde fünf im Video ist auch das Preisschild der Kerrygold Butter ohne die Rabattaktion, zum Preis von 3,99 Euro, sichtbar. Darauf steht keine Stückzahlbegrenzung. Das passt zu der Angabe einer Webseite, die über Prospekt-Angebote informiert. Dort heißt es: Die Kerrygold Butter ist pro Kaufland-Card-Kunde auf fünf Stück limitiert.
Kauflands Pressestelle bestätigt uns gegenüber: „Selbstverständlich dürfen alle Kunden, unabhängig von der Kaufland Card, alles bei uns kaufen, auch die Kerrygold Butter. Für Kunden ohne Kaufland Card gilt keine Begrenzung auf eine haushaltsübliche Menge, da sie den regulären Verkaufspreis bezahlen. Der Aktionszeitraum für den Kaufland Card Preis war vom 12. bis 18.12.2024.“
Die Begrenzung auf fünf Stück Butter galt also nur für Kundenkarten-Inhaber, die die Butter zum halben Preis kaufen wollten. Weiter schreibt Kaufland, die Begrenzung habe es gegeben, damit möglichst viele von dem Angebot profitieren konnten.
Zu dem Einzelfall des Tiktok-Nutzers, bei dem ohne Kundenkarte kein Kauf von Kerrygold Butter möglich war, äußerte sich Kaufland uns gegenüber nicht.
Auch andere Supermärkte limitieren die Stückzahl bei Aktionsangeboten. Wie die Märkische Allgemeine im Dezember berichtete, war das zum Beispiel auch bei Edeka der Fall.
Redigatur: Steffen Kutzner, Max Bernhard