Aus der Community

Marco Rubio gab am Aschmermittwoch ein Interview mit Kreuz auf der Stirn

US-Außenminister Marco Rubio trat bei Fox News mit einem auf der Stirn gemalten Kreuz auf. Das gehört zur christlichen Tradition am Aschermittwoch.

marco-rubio-außenminister-usa-porträt-1920x1280
US-Außenminister Marco Rubio (Bild: Saul Loeb / Picture Alliance / Associated Press)
Behauptung
US-Außenminister Marco Rubio habe bei einem Interview ein Kreuz auf seiner Stirn gehabt.

Faktensammlung


Eine Google-Suche führt zu Medienberichten über den Auftritt von Marco Rubio, die auf den US-Sender Fox News verweisen. Auf der offiziellen Seite des Senders findet sich tatsächlich ein Interview mit dem US-Außenminister vom 5. März, bei dem er ein Kreuz auf der Stirn hat.


5. März, der Tag an dem das Interview mit Rubio bei Fox News erschien, war Aschermittwoch. An diesem Tag bekommen Gläubige in vielen Ländern, darunter auch in den USA, im Gottesdienst ein Aschekreuz auf die Stirn gezeichnet. Damit bekennen sich katholische Christinnen und Christen zu ihrem Glauben.


Diese Faktensammlung haben Mitglieder der Faktenforum-Community recherchiert. Redaktion: Viktor Marinov; Redigatur: Caroline Lindekamp

Mach mit in der Faktenforum-Community

Im CORRECTIV.Faktenforum können sich alle am Faktensammeln beteiligen und gegen Desinformation engagieren. Mehr zum Faktenforum und zur Anmeldung: faktenforum.org