Aus der Community

Angeblich 900 Nato-Milliarden beschlagnahmt: Youtube-Videos erfinden russisches Dekret

Laut Youtube-Videos soll Wladimir Putin per Dekret 900 Milliarden US-Dollar „Nato-Vermögen“ konfisziert haben. Die Meldung ist erfunden. VW und Mercedes-Benz sollen betroffen sein, haben aber gar keine Produktion mehr in Russland.

Russlands Präsident Wladimir Putin bei einem Treffen im Kreml (Pavel Byrik / Zumapress / Picture Alliance)
Russlands Präsident Wladimir Putin bei einem Treffen im Kreml (Pavel Byrik / Zumapress / Picture Alliance)
Behauptung
Putin habe ein Dekret erlassen, um „Nato-Vermögen“ in Höhe von 900 Milliarden US-Dollar in Russland zu beschlagnahmen. Mit dem Dekret habe Russland eine Liste von betroffenen Unternehmen veröffentlicht, darunter Volkswagen, Mercedes-Benz und die Raiffeisenbank.
Einordnung
Falsch. Es gibt keinerlei Belege für ein solches Dekret. Die betroffenen Firmen wissen nichts davon und haben teilweise gar kein Vermögen in Russland.

Faktensammlung

Ein Youtube-Video verkündete eine vermeintliche „Eilmeldung aus dem Kreml“. Der russische Präsident, Wladimir Putin, habe mit einem Sonderdekret angeordnet, dass sämtliche Vermögenswerte der Nato sowie alle mit ihr verbundenen Unternehmen auf russischem Territorium beschlagnahmt werden. Der geschätzte Wert dieses Vermögens seien 900 Milliarden US-Dollar. Weiter heißt es, dass Russland eine 1000 Seiten lange Liste veröffentlicht habe, die alle betroffenen Unternehmen nenne – darunter etwa die deutschen Autokonzerne Volkswagen und Mercedes-Benz oder die österreichische Raiffeisenbank (Österreich ist kein Nato-Mitglied) oder der Ölkonzern BP.

Diese Behauptung verbreitet etwa ein Kanal mit dem Namen „Deutschland Wahrheiten“, dessen Video rund 25.000 Aufrufe erhielt. Wir fanden auf Youtube mehr als zehn weitere Kanäle, die ähnliche Videos veröffentlichen, die im Kern dieselbe Behauptung enthalten.


Das Video vom Kanal „Deutschland Wahrheiten“ zeigt immer wieder Bilder von Politikerinnen und Politikern, die keinen direkten Bezug zu dem Gesprochenen haben. Bei Sekunde 0:50 sieht man eine Szene aus einer Pressekonferenz von Italiens Präsidentin Giorgia Meloni. Eine Bilder-Rückwärtssuche zeigt, dass das Video vom August 2025 stammt. Bei Melonis Rede ging es gar nicht um die Nato oder Russland, sondern um den Bau einer Autobahn. Kurz danach ist eine Szene aus einem Treffen von Bundeskanzler Friedrich Merz und dem indischen Premierminister Narendra Modi zu sehen. Sein Land ist gar nicht Teil der Nato.

Zudem gibt es mehrere Hinweise, dass der Ton KI-generiert ist. Bei Sekunde 0:22 verändert sich die Stimme des Sprechers abrupt, sie wird plötzlich sehr hoch und nahezu unverständlich. Unter dem Video findet sich auch der Hinweis: „Ton oder Bildmaterial wurden erheblich bearbeitet oder digital erzeugt“. Laut der Erklärung von Youtube kann das bedeuten, dass KI zum Einsatz kam. Ein Disclaimer in der Beschreibung ergänzt: „Deutschland Wahrheiten übernimmt keine Gewähr für die Richtigkeit, Vollständigkeit oder Aktualität der bereitgestellten Informationen.“


Stichwortsuchen auf Deutsch, Englisch und Russisch führen zu keinen Belegen oder Medienberichten über ein solches Dekret. Auch auf der Webseite des Kremels konnten wir keine entsprechende Anweisung oder ein Dekret des Präsidenten finden. Wir fragten bei einigen Firmen nach, die laut dem Video von dem Dekret betroffen sein sollen. Keine davon hatte Kenntnis von einer solchen Maßnahme Russlands.

Ein Sprecher von Mercedes-Benz schrieb uns, das Unternehmen habe die Anteile an seinen russischen Tochtergesellschaften veräußert und sich „aus dem russischen Markt zurückgezogen“. Sowohl der Export als auch die lokale Fertigung von Fahrzeugen sei durch das Unternehmen eingestellt worden. „Es bestehen keine weiteren Beteiligungen unseres Konzerns in Russland.“ Auch von Volkswagen hieß es, dass das Unternehmen keine Vermögenswerte in Russland besitze. Es gibt also nichts, was Russland von den zwei Autokonzernen hätte beschlagnahmen können.

Ein Sprecher der Raiffeisenbank schrieb uns: „Mir ist ein solches Dekret nicht bekannt. Der Begriff ‚Nato-Vermögen‘ ist mir ebenfalls neu.“ Zwar habe Raiffeisen eine russische Tochterbank, deren Geschäft sei seit Kriegsbeginn aber kontinuierlich reduziert worden.


Diese Faktensammlung haben Mitglieder der Faktenforum-Community recherchiert. Redaktion: Viktor Marinov; Redigatur: Matthias Bau

Mach mit in der Faktenforum-Community

Im CORRECTIV.Faktenforum können sich alle am Faktensammeln beteiligen und gegen Desinformation engagieren. Mehr zum Faktenforum und zur Anmeldung: faktenforum.org