Aus der Community

Verschwörungserzählung: Video mit Epstein-Doppelgänger geht viral

Bildmaterial von einem Mann in einem Cabrio löst online Spekulationen aus, das Video geht viral. Schließlich äußert er sich selbst: Seit Jahren sprechen ihn Leute auf seine Ähnlichkeit mit dem verstorbenen Sexualstraftäter Jeffrey Epstein an.

trac-vu-Y0mssveURns-unsplash
Jeffrey Epstein soll im März 2026 in einem Cabrio gesehen worden sein, tatsächlich war es ein Mann, der sich „Palm Beach Pete“ nennt (Symbolbild: Trac Vu / Unsplash)
Behauptung
Jeffrey Epstein sei noch am Leben und sei in Florida in einem Cabrio gesehen worden.
Einordnung
Jeffrey Epstein starb 2019 in einer Gefängniszelle. Das Video zeigt eine ähnlich aussehende Person, doch Details wie Ohren- und Nasenform unterscheiden sie von Epstein.

Faktensammlung


Mehr als 10 Millionen mal wurde das Video auf Tiktok angesehen: Ein Mann fährt im Auto und filmt aus dem Fenster. Zu sehen ist ein Cabrio auf der Nebenspur, in dem ein älterer Mann sitzt, der dem verstorbenen Sexualstraftäter Jeffrey Epstein ähnlich zu sehen scheint. Der Filmende ruft auf Englisch: „Epstein lebt!“. Ausschnitte und Screenshots des Videos verbreiten sich seit der Veröffentlichung am 12. März in Sozialen Netzwerken.

Die Behauptung: Das Bildmaterial zeige, dass Epstein nicht wie von offiziellen Stellen behauptet 2019 starb, sondern stattdessen lebt und auf freiem Fuß ist. Das ist falsch und erinnert an bekannte Verschwörungserzählungen, die es immer wieder über tote Prominente gibt. Vergleicht man das Gesicht des Mannes im Cabrio mit verifizierten Bildern von Epstein, fallen Unterschiede auf: Besonders die Nasenlinie weicht ab (siehe Collage im zweiten Link), ebenso die Form von Lippen und Ohren. Zu diesem Ergebnis kommt auch ein Faktencheck des Portals Snopes, der die Unterschiede bei Lippen und Ohren in einer Collage am Ende des Berichts markiert (dritter Link).


Jeffrey Epstein starb 2019. Am Morgen des 10. August wurde er erhängt in seiner Zelle im „Metropolitan Correctional Center“ aufgefunden, einem Gefängnis in New York. Man brachte ihn ins Krankenhaus, wo er für tot erklärt wurde. Laut eines Berichts des US-Justizministeriums zu Epsteins Tod habe die Obduktion Suizid als Todesursache ergeben. Auch eine Häftlingsdatenbank verzeichnet den 10. August 2019 als seinen Todestag.


Nachdem das Video viral ging, verkündete ein Mann, der sich in Sozialen Netzwerken „Palm Beach Pete“ nennt, er sei der Mann im Cabrio. Der New York Post sagte er, seit der Medienberichterstattung über Epsteins Verhaftung im Jahr 2019 sprechen ihn Leute häufiger auf seine Ähnlichkeit mit Epstein an.


Kontext: Bereits zuvor kursieren Behauptungen, Epstein lebe noch. So tauchten im Februar 2026 angebliche Fotos auf, die ihnin Tel Aviv zeigen sollten, umgeben von Männern, die wie Leibwächter aussehen. Doch diese Bilder entlarvte ein Zdfheute-Faktencheck als KI-Fälschungen: Sie enthalten typische KI-Anzeichen wie fehlerhafte Straßenschilder. In manchen Versionen erscheint ein Wasserzeichen des KI-Dienstes „Gemini“.


 

Im CORRECTIV.Faktenforum können sich alle am Faktensammeln beteiligen und gegen Desinformation engagieren. Mehr zum Faktenforum und zur Anmeldung: faktenforum.org

Diese Faktensammlung haben Mitglieder der Faktenforum-Community recherchiert. Redaktion: Anna Süß; Redigatur: Sara Pichireddu