Politik

Altes Video von 2014 zeigt mit Mist besprühte Präfektur in Frankreich

Ein Video, in dem Franzosen ein offizielles Gebäude mit Gülle bedecken, kursiert online seit den Gelbwesten-Protesten. Es wurde aber im November 2014 gedreht.

von Jacques Pezet

-
A man poses in front of the Marne department prefecture during a farmer protest on November 5, 2014 in Chalon-en-Champagne. (Photo by FRANCOIS NASCIMBENI / AFP)
Bewertung
Falscher Kontext. Das Video einer mit Gülle besprühten Präfektur in Frankreich wurde im Jahr 2014 gedreht — nicht während den Gelbwesten-Protesten 2018.

Seit dem Beginn der Gelbwesten-Demonstrationen in Frankreich wird ein Video tausende Male von deutschen Facebook-Nutzern geteilt. Es zeigt, wie die Fassade eines Amtsgebäudes, an dem die französische Flagge hängt, mit Gülle besprüht wird. Das Video wird mit diesen Sätzen beschrieben: „Wenn die Bevölkerung die Schnauze voll hat, ist Schluss mit lustig !! Frankreich machte es vor….! Ob es bald wieder soweit ist Mr.Macron ??!!“ oder „In Frankreich, bei 2,0 € Sprit hört die Freundschaft auf.“

WENN DIE BEVÖLKERUNG DIE SCHNAUZE VOLL HAT, IST SCHLUSS MIT LUSTIG !!Frankreich machte es vor….!Ob es bald wieder soweit ist MR.MACRON ??!!

Gepostet von Serge Menga Klartext am Mittwoch, 21. November 2018

Bauern demonstrierten gegen zu viel Bürokratie im November 2014

Correctiv hat ein Video der gleichen Szene gefunden. Es stammt nicht aus den französischen Gelbwesten-Protesten von November 2018, sondern es wurde am 5. November im Jahr 2014 in Nordost-Frankreich gedreht.

Der Standort liegt vor der Präfektur Châlons-en-Champagne, die an diesem Tag mit Gülle und Stroh bedeckt war. Damals demonstrierten 3.500 Bauern und Winzer (die keine gelben Westen trugen) „gegen zu restriktive und zu bürokratische Rechtsnormen“, so Berichte der lokalen Redaktionen von France 3 und France Bleu Champagne

 Sprit kostet in Frankreich nicht zwei Euro

Laut der Beschreibung des Videos würden die Franzosen gerade demonstrieren, weil die Spritpreise bei 2 Euro lägen. Das stimmt auch nicht. Jede Woche veröffentlicht die Europäische Kommission einen Bericht mit den Verbraucherpreisen für Mineralölerzeugnisse, wo die Daten für jedes europäische Land erscheinen. Es handelt sich um durchschnittliche Preise, was heißt, dass die Preise von einer Tankstelle zu einer anderen variieren.

Wir haben die Daten seit dem Anfang des Jahres für Frankreich und Deutschland in dieser Grafik zusammengestellt.  Es zeigt sich, dass die Durchschnittspreise für Benzin und Diesel immer unter 1,60 Euro lagen.

In Bezug auf den Standort Châlon-en-Champagne zeigt die offizielle Kraftstoffpreisdatenbank der französischen Regierung folgende Preise am 5. Dezember 2018 für Diesel (Gazole) und Benzin (SP 95) an den Tankstellen der Stadt.