Die Amadeu Antonio Stiftung setzt sich in Deutschland für die Stärkung einer demokratischen Zivilgesellschaft ein, die Pluralismus und Menschenrechte fördert und sich gegen Rechtsextremismus, Rassismus und Antisemitismus wendet. Im digitalen Raum arbeiten wir an Strategien gegen digitalen Hass, Desinformation und Verschwörungsideologien und stärken die demokratische Debatte.
CORRECTIV ist das erste gemeinnützige investigative Recherchezentrum in Deutschland. CORRECTIV.Faktencheck ist eine eigenständige Redaktion von CORRECTIV. Das Team setzt sich gegen Desinformation im Netz ein, veröffentlicht Faktenchecks und schult Menschen, sich selbst vor Falschmeldungen zu schützen.
Das NETTZ ist die Vernetzungsstelle gegen Hass im Netz. Sie fördert die digitale Zivilcourage, forscht zu demokratiefeindlichen Dynamiken und setzt sich für eine konstruktive Diskurskultur im Netz ein. Dafür bringt Das NETTZ Expert*innen und Initiativen aus verschiedenen Bereichen zusammen – von der Zivilgesellschaft über Wissenschaft bis zu Politik und Unternehmen.
Jigsaw ist eine Abteilung innerhalb von Google, die Bedrohungen für offene Gesellschaften untersucht und Technologien entwickelt, die skalierbare Lösungen inspirieren.
Die EU-Initiative klicksafe fördert die Online-Kompetenz der Menschen und stellt umfassende Materialien und aktuelle Informationen zu Desinformation, Fake News oder Cybermobbing bereit. klicksafe richtet sich hierbei insbesondere an Personen, die Kinder und Jugendliche dabei unterstützen, das Internet sicher und verantwortungsbewusst zu nutzen.
Moonshot ist ein technologiegetriebener Lösungsanbieter, der die Kraft des Internets für das Gute nutzt. Wir arbeiten daran, Online-Schäden, einschließlich Fehlinformationen, durch Anwendung von Evidenz, Ethik und Menschenrechten zu beenden.
Die Neuen deutschen Medienmacher*innen sind ein ehrenamtlicher Verein, der sich für mehr Vielfalt im Journalismus stark macht. Als bundesweites Netzwerk von Journalist*innen setzen wir uns für diskriminierungskritische Berichterstattung, divers besetzte Redaktionen und gegen Hass im Netz ein.
Die Foundation bemüht sich um das Gedenken an den Holocaust, setzt sich gegen Gruppenbezogenen Hass ein und kämpft für starke Institutionen und Demokratie.