- Startseite
- Projekte
- CORRECTIV.Exile
CORRECTIV.Exile
ist eine wachsende Plattform, auf der Journalisten im Exil Ideen austauschen, an Recherchen zusammenarbeiten und in Deutschland Sichtbarkeit gewinnen. Als Teleskop für die Zukunft der Demokratie beleuchten wir autoritäre Bedrohungen, indem wir kritische Stimmen aus dem Exil zusammenführen und so die Gefahren für freie Gesellschaften aufdecken.
OPEN CALL: Journalist-in-Residence Program
Opportunity for exiled journalists based in Berlin: Apply now to join CORRECTIV.Exile as a resident from April 2026. Click here to find all info about the residency!
Programme und Initiativen
CORRECTIV.Exile Veröffentlichungen
Werde Teil des Netzwerks
Deine Plattform für Sichtbarkeit, Weiterbildung und Austausch.
Abgeschlossene Projekte und Veranstaltungen
Ein Programm, das exilierte afghanische Journalistinnen und Journalisten dabei unterstützt, die nötigen Fähigkeiten zu erlangen, um eigene Medienprojekte zu gründen und langfristig zu betreiben – mit einem besonderen Fokus auf Gemeinwohlorientierung, Medienvielfalt und nachhaltige Geschäftsmodelle. Das Projekt wurde finanziell durch JX Fund und die Bundesbeauftragte für Kultur und Medien unterstützt.
Alle Events unserer Veranstaltungsreihe „Exile Talks“ finden Sie hier.
(Vergangene Events finden Sie auf der Seite über den Pfeil-Button „Vorherige Veranstaltungen“.)
Unsere Mission und Vision
CORRECTIV.Exile entwickelt Projekte, die Journalistinnen und Journalisten im Exil unterstützen: Wir organisieren öffentliche Veranstaltungen, bauen ein kollaboratives Netzwerk für gemeinsame Recherchen auf und schaffen Sichtbarkeit für ihre Arbeit in Deutschland.
Exilierte Medienschaffende agieren wie ein Teleskop – sie erkennen Bedrohungen für Demokratie und Meinungsfreiheit oft, bevor sie allgemein sichtbar werden. Ihr Wissen, ihre Recherchen und ihre Perspektiven bereichern den öffentlichen Diskurs, decken Missstände auf und fördern die Pressefreiheit. Die Initiativen exilierter Journalistinnen und Journalisten leisten einen entscheidenden Beitrag, um Erkenntnisse ans Licht zu bringen und Gesellschaften auf die Herausforderungen der Zukunft vorzubereiten.
Für Projektanfragen kontaktieren Sie uns bitte per exil@correctiv.org.
Director
Werkstudentin
Tech Support, Lead Kara Kutu
Podcast Manager Radio Sakharov
Lead Radio Sakharov
Lead #ÖZGÜRÜZ











