Was ist JIVE Klima?
Die neue Live-Journalismus-Show JIVE Klima feiert im Herbst ihre Premiere in Berlin.
Auf der Bühne werden acht Journalist:innen ihre lösungsorientierten Geschichten für eine klimafreundlichere Stadtentwicklung präsentieren. Es kann unter anderem um öffentlichen Nahverkehr, um Flächenverbrauch und den Umgang mit Dürren gehen. Falls es der Geschichte dient, kommen künstlerische Elemente zum Einsatz, die einen partizipativen und/oder aufrüttelnden Charakter haben. Die Kunst kann dabei wichtige Impulse geben, um Traditionen zu erneuern, Dialoge anzustoßen und Verbundenheit unter Gemeinschaften herzustellen. Die Geschichten machen eine Zukunft sichtbar, in der die Menschen für den Klimaschutz aktiv werden und etwas ändern können – ganz konkret, in ihrem städtischen Umfeld. Die Show setzt den omnipräsenten Katastrophenmeldungen also die Überzeugung entgegen, dass eine bessere, klimaschonendere Zukunft möglich ist und jede:r dazu einen Beitrag leisten kann.
Im Anschluss an die Show verwandelt sich das Theaterfoyer in einen offenen Marktplatz für Klimainitiativen der mitwirkenden Organisationen. Dort erhalten die Zuschauenden die Chance, sich mit Fachleuten auszutauschen, Informationsmaterial mitzunehmen oder aktive Unterstützer:innen für eine Sache zu werden.
JIVE Klima ist eine Gemeinschaftsproduktion von CORRECTIV und Headliner, die durch die Unterstützung der Allianz Foundation im Rahmen des Climate Cultures Call ermöglicht wird.
Dank eines Zuschusses von Journalismfund Europe können den Teilnehmenden zusätzliche Schulungseinheiten im Bereich des Live-Journalismus angeboten werden.