Mafia

Plakataktion gegen den Präsidenten der Region Kampanien, Stefano Caldoro

"Der von der Camorra am meisten geliebte Regierende" - so stand es auf hunderten Plakaten zu lesen, die Anfang September in Neapel den Präsidenten der kampanischen Regionalregierung, Stefano Caldoro, zeigten. Sie waren in einer Nacht-und-Nebel-Aktion an die Wände von Häusern im Zentrum geklebt worden.

von David Schraven

stefanocaldoro-by-ciro-pellegrino-2

Weiter heißt es auf den Plakaten: „Die Region Kampanien wird seit fünf Jahren regiert und verwaltet dank der Stimmen von Männern, die verhaftet wurden oder gegen die Ermittlungen laufen oder über die Kronzeugen der Camorra sprechen.“ Darunter sind einige Politiker aufgelistet, die derzeit Probleme mit der Justiz haben wie etwa Mario Landolfi, Ex-Minister für Kommunikation, und der frühere Staatssekretär Nicola Cosentino, der seit April gemeinsam mit einigen Regionalabgeordneten inhaftiert ist. Beide gehören der Partei Popolo della Libertà an.

Wer hinter dieser Aktion steht, ist bisher unklar. Sie erinnert an ein ähnliches Geschehen in Palermo, wo in einer Nacht die Wände der Stadt mit Plakaten mit dem folgenden Spruch zugekleistert wurden: „Ein Volk, das Schutzgeld zahlt, hat keine Würde“. Dies war die Gründungsaktion der Gruppe Addio Pizzo, in der sich inzwischen mehr als 800 Unternehmer zusammengeschlossen haben und die Zahlung von Schutzgeld verweigern. Zu der Plakataktion in Neapel hat sich bisher noch niemand bekannt.
Das Büro von Caldoro hat die Entfernung der Poster angeordnet. Außerdem ermittelt einem Presseartikel der Tageszeitung Il Fato Quotidiano zufolge die Polizei gegen Unbekannt.

Sandro Mattioli