Mafia

Werte in Höhe von drei Millionen Euro vom Cousin des Bosses der Bosse beschlagnahmt

Güter und Vermögen im Wert von drei Millionen Euro des Unternehmers Giovanni F. in Castelvetrano bei Trapani sind heute am frühen Morgen beschlagnahmt worden. F. ist der Cousin des flüchtigen höchsten Mafiabosses Matteo Messina Denaro.

von David Schraven

mmd-soldi_975-624x300-2

Der Unternehmer F. war bereits 2010 verhaftet worden, dann aber in erster Instanz vom Gericht in Marsala freigesprochen worden. Ihm wurde vorgeworfen, Mitglied einer mafiösen Organisation in Castelvetrano zu sein und sich dort um das Erpressen von Schutzgeld und die Reinvestition der Gewinne daraus gekümmert haben. Außerdem soll er Kontakt zu dem flüchtigen Boss Messina Denaro unterhalten haben.

Im Dezember vergangenen Jahres wurde Giovanni F. erneut verhaftet wegen betrügerischer Übertragung von Werten, wieder auf Geheiß der Antimafia-Staatsanwaltschaft in Palermo. Die weiteren Ermittlungen in der Folge zeigten, so die Staatsanwaltschaft, dass das jetzt beschlagnahmte Vermögen aus kriminellen Aktivitäten stammt.