Mafia

Polizei verhaftet Unterstützer von Matteo Messina Denaro

Italienische Ermittler haben elf Mafiosi aus dem Umfeld des Cosa-Nostra-Oberbosses festgenommen. Um mit dem untergetauchten Mann zu kommunizieren benutzten sie die uralte Methode der "Pizzini".

von Margherita Bettoni

Die Polizei aus Palermo hat in den früheren Morgenstunden elf Verdächtige aus dem Umfeld des Cosa-Nostra-Bosses Matteo Messina Denaro, 53, verhaftet. 

Unter den Festgenommenen ist der 77-jährige Hirte Vito Gondola, der laut italienischen Meiden die rechte Hand des früheren Oberbosses Totò Riina gewesen sein soll. 

Messina Denaro kommunizierte mit den „Pizzini“

Um mit seinen Unterstützer zu kommunizieren benutzte Messina Denaro die sogenannten „Pizzini“ – verschlüsselte Botschaften auf einem Stück Papier, die unmittelbar nach dem Lesen vernichtet werden. 

Gondola musste die Adressaten der „Pizzini“ informieren, die unter einem Stein auf dem Gelände seines Bauernhofes in Mazara del Vallo versteckt wurden. Dafür benutzte er die Sprache der Schäfern: „Ich habe die Ricotta beiseite gelegt“ oder „Das Futter für die Schafe ist fertig“, sagte er am Telefon. 

Die Ermittlungen laufen seit drei Jahren

Bereits seit 2012 überwachten die italienischen Ermittler die Bewegungen auf dem Bauernhof. Oft vergingen auch mehrere Monaten bevor einen neuen „Pizzino“ übergeben würde. Die Ermittler vermuten, dass der Oberboss der Cosa Nostra in der Zwischenzeit nicht auf Sizilien war. Sicher ist: Messina Denaro muss regelmäßig auf der Insel sein, um die Kontrolle über die Cosa Nostra nicht zu verlieren. Dank abgehörten Gesprächen entdeckten nämlich die Ermittler, dass der Einfluss des Oberbossen schwächer wird. Insbesondere die junge Generation der Cosa Nostra verschwände ohne Bescheid zu geben. Gondola beklagte sich darüber in einem Telefonat. 

Ein ehemaliger Mafia-Killer hatte in dem Dokumentarfilm Mafia in Deutschland erzählt, dass Messina Denaro sonnt immer wieder in Deutschland wohnen würde.

Messina Denaro ist seit 1993 untergetaucht.  Es gibt weder Video- noch Sprachaufnahmen von ihm – nur einige sehr alte Fotos.