Profil

Ulrich Kraetzer
Editor Tagesaktuelles
Recherche – Redaktion & Lokal
E-Mail: ulrich.kraetzer(at)correctiv.org
Soziale Netzwerke: Wenn ein Emoji den Hitlergruß symbolisiert
Die Betreiber von Online-Plattformen stehen in der Kritik, extremistische Propaganda zuzulassen. Auf Instagram werden Nutzer sogar animiert, einen verbreiteten Neonazi-Code zu verbreiten. Nun schreitet das Innenministerium ein
Die deutschen IS-Kämpfer, von denen die Bundesregierung nichts wissen will
In der Hochphase der Miliz „Islamischer Staat“ reisten mehr als tausend Deutsche nach Syrien in den „Heiligen Krieg“. Mit dem Niedergang des IS gerieten sie in Gefangenschaft. Experten fordern, die mutmaßlichen Terroristen zurückzuholen, um sie zu bestrafen und zu deradikalisieren. Die Bundesregierung weigert sich.
Sinnvolle Vorsorge gegen Kriegspanik: So will die Regierung Deutsche wappnen
Deutschland rüstet sich für den Ernstfall. Das BMI gibt Krisentipps, Alexander Dobrindt will Schülerinnen auf Notlagen vorbereiten. Und ein Leser fragt CORRECTIV: „Muss ich schon Reis im Keller lagern?“ Wie das Innenministerium reagiert – und welche Dinge Sie tatsächlich daheim haben sollten.
Droht der Identitären Bewegung ein Verbotsverfahren?
Mit dem Versuch, das rechtsextreme Compact-Magazin zu verbieten, ist das Innenministerium Mitte 2024 gescheitert. Doch die nun vorliegende Urteilsbegründung zeigt die Möglichkeit für ein Verbot einer anderen rechtsextremen Gruppierung auf: der „Identitären Bewegung”.
Unstrukturierte Erfassung: Behörden tappen bei Drohnenmeldungen im Dunkeln
Sichtungen über Militär-Standorten und Einrichtungen der kritischen Infrastruktur sorgen für Verunsicherung. Das BKA bestätigt nun vermehrte Meldungen von Drohnenflügen und spricht auf Anfrage von CORRECTIV von einer „niedrigen, vierstelligen Zahl". Eine Abfrage bei den Bundesländern offenbart Chaos bei der Erhebung der Daten.
Merz und der Pflichtdienst: Unerwarteter Widerstand
Bundeskanzler Friedrich Merz fordert ein gesellschaftliches Pflichtjahr für junge Menschen – doch große Wohlfahrtsverbände zeigen sich kritisch. Die Debatte um Zwang versus Freiwilligkeit im sozialen Engagement spitzt sich politisch und gesellschaftlich weiter zu.
Rütli-Schule: Senatorin nach CORRECTIV-Recherche unter Druck
Der CORRECTIV-Artikel zu queerfeindlichen Hassbotschaften von Schülern hat eine politische Debatte in Berlin ausgelöst. An diesem Donnerstag soll das Thema im Abgeordnetenhaus diskutiert werden.