
Von Unterdrückung und Widerstand: Frauen in autoritären Systemen
Unterdrückt, aber unbeugsam: Frauen in autoritären Regimen wehren sich – politisch, aktivistisch, solidarisch. Ein Blick auf ihren unermüdlichen Kampf.
Leitung CORRECTIV.Exile
Seit Juni 2024 ist Viera Direktorin von CORRECTIV.Exile. Viera ist Politikwissenschaftlerin und konzentriert sich auf Themen wie Populismus, Extremismus, soziale Bewegungen, Zivilgesellschaft, politische Kommunikation, Marketing, Intoleranz und Hassrede. Sie hat zehn Jahre auf verschiedenen Ebenen im akademischen Bereich gearbeitet. Darüber hinaus war sie als Senior Research Fellow am Think Tank Center for European and North Atlantic Affairs (CENAA) tätig. Im Jahr 2017 war sie Scholar-in-Residence an der ISGAP der Universität Oxford und 2010 Gast-PhD-Stipendiatin an der Université Libre de Bruxelles. Seit 2015 ist Viera regelmäßige Kolumnistin bei der Online-Zeitung Aktuality.SK und hat drei gemeinnützige Organisationen mitbegründet, die sich auf Menschenrechte, Bildung, Jugend und soziale Themen konzentrieren. Zuvor arbeitete sie bei der IOTA Stiftung mit Schwerpunkt auf der Kryptoindustrie und Blockchain sowie deren sozialen Auswirkungen. Außerdem arbeitete sie mit ORAM zusammen, um LGBTIQ-Ukrainer*innen in Deutschland zu unterstützen und zu fördern.
E-Mail: viera.zuborova(at)correctiv.org
Unterdrückt, aber unbeugsam: Frauen in autoritären Regimen wehren sich – politisch, aktivistisch, solidarisch. Ein Blick auf ihren unermüdlichen Kampf.
Die Autokraten der Welt schauen gespannt auf den Wahlsonntag. Die Machtverhältnisse im Land könnten sich zu ihren Gunsten verschieben. Was passiert (schlimmstenfalls) mit welcher Partei? CORRECTIV.Exile wagt auf Basis der Wahlprogramme ein Gedankenspiel.