dis_ident-BMFTR-mansour_2
Integration & Gesellschaft

Projekt gegen Antisemitismus: Forschungsministerium gewährt Förderung trotz Experten-Kritik

Das Forschungsministerium fördert seit Juli 2025 ein Projekt gegen Antisemitismus an Schulen. Initiiert wurde es von einer Gesellschaft, die von dem Islamismus-Experten Ahmad Mansour geleitet wird. Unterlagen zeigen, dass vom Ministerium beauftragte Sachverständige die Einhaltung wissenschaftlicher Standards anmahnten und das Projekt deutlich kritisierten. Das Ministerium bewilligte das Vorhaben trotzdem. Eine Zusammenfassung:

Flüchtlingsunterkunft in Kirche
Flucht & Migration

Mit aller Härte und BAMFherzigkeit

Deutsche Ausländerbehörden schieben immer häufiger Schutzsuchende ab, obwohl sie im Kirchenasyl sind. Die Kirchengemeinden im Land sind besorgt: Der Staat respektiere ihre gesellschaftliche Übereinkunft nicht mehr – wegen steigenden Abschiebedrucks aus der Politik.

Integration & Gesellschaft

Voller Laden, leere Wohnungen

In Nordrhein-Westfalen fehlen laut Deutschem Mieterbund eine Viertelmillion Wohnungen. Um den begehrten Wohnraum für Bürger zu schützen, haben einige Städte sogar spezielle Satzungen erlassen. Trotzdem stehen in vielen Innenstädten Wohnungen über Geschäften und großen Filialunternehmen leer. Unter Schwarz-Gelb wird sich das nicht bessern.

Integration & Gesellschaft

Zweifel an Infektionsschutz in NRW

Bricht in NRW eine hochansteckende Krankheit aus, ist das Land laut Gesundheitsexperten nicht ausreichend vorbereitet. Um schnell und effektiv auf eine Pandemie reagieren zu können, fehlen die Strukturen. Dem NRW-Gesundheitsministerium liegt seit zwei Jahren ein Arbeitspapier zum Infektionsschutz vor. Getan hat sich nichts. Das belegen interne Dokumente.