Gefälschtes Charlie-Hebdo-Cover kursiert in sozialen Netzwerken
Ein manipuliertes Cover wird online als echt ausgegeben. Doch weder Datum noch Heftnummer stimmen mit Archivausgaben überein – ein klarer Hinweis auf eine gezielte Fälschung.
Ein manipuliertes Cover wird online als echt ausgegeben. Doch weder Datum noch Heftnummer stimmen mit Archivausgaben überein – ein klarer Hinweis auf eine gezielte Fälschung.
Ein Video aus Italien wird im falschen Kontext verbreitet. Es soll angeblich Polizisten zeigen, die sich einer pro-palästinensischen Demo anschließen. Doch es stammt von 2021 und zeigt einen anderen Protest.
Merz und Chrupalla traten nie gemeinsam bei „Maischberger“ auf, ein angeblicher Tagesschau-Beitrag ist gefälscht. Die Bafin warnt vor der betrügerischen Krypto-Plattform, die dort beworben wird.
Am Dachsteinmassiv in Österreich taucht unter dem schmelzenden Eis eine alte Skianlage auf. Nutzer auf X sehen das als Beleg dafür, dass die aktuelle Klimakrise nicht so schlimm sei. Forscher widersprechen.
Papst Leo XIV soll sich laut mehreren Videos kritisch über Donald Trump geäußert haben – doch ein genauer Blick darauf macht stutzig. In offiziellen Aussagen des Papstes kommt Trump nicht vor.
Anders als virale Kurzvideos behaupten gilt weiterhin: Auch nicht im Fahrzeugschein eingetragene Personen dürfen mit Zustimmung des Halters fahren, solange sie einen Führerschein haben.
Ein Instagram-Video zeigt acht Bücher, die in verschiedenen US-Bundesstaaten aus einzelnen Schul- und Stadtbibliotheken entfernt wurden.
„Exekutionsakt“, „Demütigung“, „Schock“: Diese Youtube-Videos strotzen vor zugespitzten Formulierungen, doch Belege liefern sie nicht. Die angebliche Nachricht zum Rücktritt von Lars Klingbeil ist frei erfunden.
Eine Schnur an die Drohne binden und damit Regulierungen umgehen? Das soll laut einem Video gehen, das Fluggerät zähle dann als Drachen, heißt es darin. Das stimmt nicht.
Die gezeigten Merz-Aufnahmen stammen aus völlig unterschiedlichen Kontexten und haben nichts mit einem Bargeldverbot zu tun. Offizielle Stellen bestätigen: Ein Bargeldverbot ist nicht geplant.
Zwei Soldaten mit erhobenen Waffen gehen auf eine Frau zu, die ein Kind in den Armen hält. Dieses Bild soll angeblich aus dem Sudan stammen, auch ein AfD-Politiker teilt es. Doch es ist KI-generiert.
Hunderttausende Menschen sahen ein Video, in dem Clint Eastwood angeblich Elon Musk interviewt. Doch das Video ist KI-generiert, ein solches Interview existiert nicht.