Gefälschtes Charlie-Hebdo-Cover kursiert in sozialen Netzwerken
Ein manipuliertes Cover wird online als echt ausgegeben. Doch weder Datum noch Heftnummer stimmen mit Archivausgaben überein – ein klarer Hinweis auf eine gezielte Fälschung.
Ein manipuliertes Cover wird online als echt ausgegeben. Doch weder Datum noch Heftnummer stimmen mit Archivausgaben überein – ein klarer Hinweis auf eine gezielte Fälschung.
Ein Video aus Italien wird im falschen Kontext verbreitet. Es soll angeblich Polizisten zeigen, die sich einer pro-palästinensischen Demo anschließen. Doch es stammt von 2021 und zeigt einen anderen Protest.
Merz und Chrupalla traten nie gemeinsam bei „Maischberger“ auf, ein angeblicher Tagesschau-Beitrag ist gefälscht. Die Bafin warnt vor der betrügerischen Krypto-Plattform, die dort beworben wird.
Am Dachsteinmassiv in Österreich taucht unter dem schmelzenden Eis eine alte Skianlage auf. Nutzer auf X sehen das als Beleg dafür, dass die aktuelle Klimakrise nicht so schlimm sei. Forscher widersprechen.
Papst Leo XIV soll sich laut mehreren Videos kritisch über Donald Trump geäußert haben – doch ein genauer Blick darauf macht stutzig. In offiziellen Aussagen des Papstes kommt Trump nicht vor.
Anders als virale Kurzvideos behaupten gilt weiterhin: Auch nicht im Fahrzeugschein eingetragene Personen dürfen mit Zustimmung des Halters fahren, solange sie einen Führerschein haben.
Ein Instagram-Video zeigt acht Bücher, die in verschiedenen US-Bundesstaaten aus einzelnen Schul- und Stadtbibliotheken entfernt wurden.
Nicht Deutschland 2025, sondern Stockholm 2024: Ein altes Video zeigt eine Feier zum Sturz des syrischen Diktators Assad. Dazu verbreiten sich neben dem falschen Datum und dem falschen Ort auch rassistische Kommentare.
Futuristische Raumschiffe und schwebende Gehirne: Auch wenn manche Nutzerinnen und Nutzer daran zweifeln, stammt dieses Video wirklich von der Nato. Dahinter steckt zudem eine Agentur mit kuriosem Namen.
Laut einem Instagram-Video sorgen neue Aufklärungsbögen im Krankenhaus dafür, dass Menschen unter Vollnarkose ohne Zustimmung geimpft werden. Das stimmt nicht. Patientenrechte schließen solche Eingriffe klar aus.
In Sozialen Netzwerken kursiert ein Screenshot von einem vermeintlichen Spiegel-Artikel. Demnach soll Bärbel Bas 100 Unternehmer verklagt haben – das ist erfunden.
Einem CDU-Politiker ist im Fernsehen ein Fehler zum Thema Aktivrente unterlaufen. Der Ausschnitt davon erreicht Monate danach fast 200.000 Aufrufe auf X – obwohl sich der Politiker längst korrigiert hat.