CORRECTIV Gremien

Ein Kuratorium, der Aufsichtsrat und der Ethikrat beraten uns und kontrollieren unsere Arbeit.

CORRECTIV – Recherchen für die Gesellschaft gGmbH wird in der rechtlichen Form einer gemeinnützigen GmbH geführt.

Ein Kuratorium leitet die strategische Entwicklung von CORRECTIV. Zu den Aufgaben gehört die Kontrolle der satzungsgemäßen Verwendung der verfügbaren Mittel. Sie stellen den Jahresabschluss fest, beschließen über die Verwendung des Ergebnisses und überwachen die Geschäftsführung.

Neben dem Kuratorium wacht ein Ethikrat über die ethisch saubere Arbeit von CORRECTIV. Der Aufsichtsrat von CORRECTIV kontrolliert die wirtschaftliche Arbeit des Recherchezentrums.

Es besteht aus Persönlichkeiten, die sich mit dem Mediengeschäft und dem Aufbau von gemeinnützigen Organisationen auskennen. Wer Kurator wird, entscheiden die übrigen Kuratoren durch Beschluss. Es sollen nur solche Menschen in das Kuratorium eingebunden werden, die den Erhalt der Gemeinnützigkeit und die Wahrung der Unabhängigkeit von CORRECTIV garantieren können. Jeder Kurator erhält Gesellschaftsanteile an CORRECTIV zu einem symbolischen Betrag. Die Kuratoren müssen sich allerdings bei Erwerb der Anteile verpflichten, im Fall ihres Austritts aus dem Kuratorium ihre Anteile ebenfalls zu einem symbolischen Preis an einen möglichen Nachfolger abzutreten, der von den übrigen Kuratoren benannt wird.

Dagmar Hovestädt (Vorsitzende des Kuratoriums) ist Beraterin, Autorin und Moderatorin in Berlin. Als Journalistin hat sie 20 Jahre lang investigativ und aus dem Ausland gearbeitet sowie das „netzwerk recherche“ mitbegründet. Von 2011 bis 2021 war sie Sprecherin des Bundesbeauftragten für die Stasi-Unterlagen.

Lukas Beckmann arbeitet freiberuflich als Projekteur und war bis Frühjahr 2017 Vorstand des GLS Treuhand e.V. und der GLS Bank Stiftung in Bochum. Derzeit ist er unter anderem im Vorstand von Zukunft Memorial e.V. in Berlin, Vorsitzender der Heinrich-Böll-Stiftung Brandenburg und in mehreren Genossenschaften aktiv. Er war 20 Jahre lang Geschäftsführer von Bündnis 90/Die Grünen im Bundestag und u.a. Mitgründer von Die Grünen, Heinrich-Böll-Stiftung, Mehr Demokratie, Ökobank, Lew Kopelew Forum, Bündnis Bürgerenergie, Bioboden Genossenschaft, Zukunft Memorial e.V.

Christian Humborg war bis November 2016 kaufmännischer Geschäftsführer von CORRECTIV. Jetzt ist er Geschäftsführender Vorstandes bei Wikimedia Deutschland. Christian Humborg war von 2007 bis 2014 Geschäftsführer der non-profit Organisation Transparency International Deutschland. Davor arbeitete er acht Jahre in der Wirtschaft. Christian hat in Konstanz und Leiden studiert und in Wirtschaftswissenschaften promoviert.

Andrew Murphy leitet die Murphy&Spitz Nachhaltige Vermögensverwaltung mit Sitz in Bonn. Gemeinsam mit Philipp Spitz ist er gewählter Geschäftsführer des Umwelt-Aktiendepots Deutschland sowie Anlageausschussmitglied des Umwelt-Aktiendepots Deutschland und Welt.

Dr. Maria Scharlau ist Juristin und leitet seit 2021 die Presse- und Kommunikationsarbeit der Gesellschaft für Freiheitsrechte GFF. Zuvor arbeitete sie zehn Jahre bei Amnesty International zu innenpolitischen Themen wie Polizei, Rassismus und Sicherheitsgesetzgebung. 2014/2015 lehrte sie Grund- und Menschenrechte für angehende Polizist*innen an der Berliner Hochschule für Wirtschaft und Recht. Ihr Jurastudium absolvierte sie in Münster und Ferrara/Italien – mit Schwerpunkt auf Grundrechten und Völkerrecht. Darauf folgte ein europarechtliches LLM-Studium am College of Europe in Brügge/Belgien und das Referendariat in Berlin.

David Schraven ist Gründer und Publisher von CORRECTIV. Er war nach Stationen bei der tageszeitung und der Süddeutschen Zeitung als freier Journalist für die Welt-Gruppe im Wirtschaftsressort und im Ressort NRW tätig.  Er war zudem einer der Gründer des politischen Blogs Ruhrbarone. Von 2010 bis 2014 hat David das Ressort „Recherche“ am Content Desk der Funke-Mediengruppe (WAZ/NRZ/WR/WP) verantwortet.

Die Arbeit von CORRECTIV wird von einem Ethikrat begleitet. Dieser Rat besteht aus zahlreichen angesehenen Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens, Journalisten, Verlegern und Medienschaffenden. Die Mitglieder des Rates arbeiten für nationale und internationale Institutionen und kennen sich mit den Gepflogenheiten des Gewerbes aus. Sie achten darauf, dass CORRECTIV den hohen ethischen Grundsätzen des aufklärerischen Journalismus’ als wichtigen Beitrag für die demokratische Kultur genügt.

Derzeit wird der Ethikrat neu aufgestellt. Die neuen Mitglieder werden zu gegebener Zeit hier bekanntgegeben.

Die wirtschaftliche Arbeit von CORRECTIV sowie die Verwendung der Mittel wird von einem Aufsichtsrat überwacht.

Lukas Beckmann (Vorsitzender des Aufsichtsrates)
Lukas Beckmann arbeitet freiberuflich als Projekteur und war bis Frühjahr 2017 Vorstand des GLS Treuhand e.V. und der GLS Bank Stiftung in Bochum. Derzeit ist er unter anderem im Vorstand vom Bündnis Bürgerenergie e.V. (BBEn), im Aufsichtsrat der Bürgerenergie Berlin eG, und Mitglied der Präsidialversammlung des Evangelischen Kirchentags. Er war 20 Jahre lang Geschäftsführer von Bündnis 90/Die Grünen im Bundestag. Lukas Beckmann hat den Verein Mehr Demokratie, die Ökobank, die Petra Kelly Stiftung, das Lew Kopelew Forum, die Bürgerenergie Berlin sowie weitere gemeinnützige Vereine und Genossenschaften in den Bereichen Demokratie, Menschenrechte, Energie, Landwirtschaft und Wohnen mitgegründet und -gestaltet.

Dagmar Hovestädt (Stellvertreterin) ist Beraterin, Autorin und Moderatorin in Berlin. Als Journalistin hat sie 20 Jahre lang investigativ und aus dem Ausland gearbeitet sowie das „netzwerk recherche“ mitbegründet. Von 2011 bis 2021 war sie Sprecherin des Bundesbeauftragten für die Stasi-Unterlagen.

Andrew Murphy (Stellvertreter) leitet die Murphy&Spitz Nachhaltige Vermögensverwaltung mit Sitz in Bonn. Gemeinsam mit Philipp Spitz ist er gewählter Geschäftsführer des Umwelt Aktiendepots Deutschland sowie Anlageausschussmitglied des Umwelt Aktiendepots Deutschland und Welt.