Walldorf: Mann nach versuchter Vergewaltigung festgenommen
In einem Facebook-Beitrag warnt eine Nutzerin, in Walldorf in der Region Rhein-Neckar sei ein „Vergewaltiger“ unterwegs. Der Beitrag wird aktuell geteilt – doch der Mann wurde kurz nach der Tat gefasst.
In Walldorf in Baden-Württemberg werde ein „Vergewaltiger“ gesucht, heißt es im Beitrag einer Facebook-Nutzerin vom 9. Juli. Die Nutzerin veröffentlichte eine Beschreibung des Mannes und behauptete, Passanten hätten den Übergriff verhindert, der Mann sei daraufhin geflüchtet. Geteilt wird der Beitrag noch Tage nach dem Vorfall, dabei wurde der mutmaßliche Täter kurz nach dem Übergriff gefasst, wie eine Pressemitteilung des zuständigen Polizeipräsidiums Mannheim vom 10. Juli zeigt.
Laut der Mitteilung ist am 9. Juli ein 27-jähriger Mann in Walldorf festgenommen worden. Er stehe im Verdacht, kurz nach 12 Uhr eine 53-jährige Frau angegriffen und körperlich bedrängt zu haben. „Aufgrund der starken Gegenwehr und Hilferufe der Frau wurden Zeugen auf den Vorfall aufmerksam. Der Verdächtige ließ daraufhin von seinem Opfer ab und versuchte sich vom Tatort zu entfernen“, heißt es in der Mitteilung. Er sei jedoch von Zeugen in der Nähe festgehalten worden, bis die Polizei eintraf.
Der Verdächtige wurde bereits kurz nach dem Vorfall in Walldorf festgenommen
Auf Nachfrage bestätigte uns ein Sprecher des Polizeipräsidiums Mannheim am Telefon, dass der Mann bereits „nach wenigen Minuten“ gestellt worden sei und am nächsten Tag dem Ermittlungsrichter vorgeführt wurde. Das bestätigen auch eine Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft Heidelberg vom 11. Juli.
Auch laut Staatsanwaltschaft wurde der Verdächtige durch die Tatzeugen „verfolgt, festgehalten und der Polizei übergeben“.
Redigatur: Steffen Kutzner, Sophie Timmermann