Das einzig wahre Faktencheckbuch

Recherchen, Erfahrungen, Einblicke
von Deutschlands erster Faktencheck-Redaktion

Schon gehört? Die Regierung packt winzige Parasiten und Miniroboter auf Corona-Teststäbchen, um unsere Gedanken zu kontrollieren. Das Abhacken von Händen gehört bald zum deutschen Strafrecht. Und geschlechtsneutrale Weihnachtsmänner sind die Vorboten des Bevölkerungsaustausches in Europa.

Spätestens seit Donald Trump gehören sogenannte „Fake News“ und „alternative Fakten“ zur Normalität. Wie aber konnte es so weit kommen? Wer attackiert mit gezielten Falschmeldungen unsere Demokratie? Was sind die Waffen der Desinformation? Wie können wir uns verteidigen? 

CORRECTIV.Faktencheck hat 2017 als erste Organisation in Deutschland mit transparent recherchierten Fakten den Kampf gegen Falschnachrichten und Hetze im Netz aufgenommen. 

Welche Auseinandersetzungen haben die Journalistinnen und Journalisten während Pandemie und Ukraine-Krieg bestritten? Und was sehen sie für die Zukunft?

„Das einzig wahre Faktencheckbuch“ gibt Antworten.

Autor: Bastian Schlange
Erscheinungsjahr: 2023
ISBN: 978-3-948013-23-3
Seitenzahl: 336
CORRECTIV.Verlag 

Die Faktencheckerinnen und Faktenchecker

Unbeirrt trennt das Team von CORRECTIV.Faktencheck Wahrheit von Verzerrung, Fakten von Falschbehauptungen, Meinung von Verleumdung, Journalismus von Manipulation und Lüge. Tag für Tag prüfen sie Desinformation, die wie eine nie versiegende Quelle aus den Untiefen des Internets entspringt. Wenn die Journalistinnen und Journalisten abends den Laptop zuklappen, wissen sie: Die Flut an Falschnachrichten wird über Nacht wieder wachsen. Am nächsten Morgen werden sie von Neuem beginnen, sie einzudämmen.

Die Feinde der Demokratie

Corona und der Ukraine-Krieg brachten den Desinformations-Overkill für unsere Gesellschaft. Sie wirkten wie Kerosin auf einer schwelenden Glut. In den vergangenen Jahren haben wir Krisen erlebt, die uns alle betroffen und Falschmeldungen gesellschaftsfähig gemacht haben. „Alternative Fakten“ werden in den Newsfeeds der Sozialen Netzwerke oft einfach hingenommen. Die Feinde der Demokratie haben ganze Arbeit geleistet.

simonyan

Die Russen

Desinformation wird in Russland als Waffe genutzt. Die Theorien des Informationskrieges wurden von russischen Militärs entwickelt.
„Es geht darum, einen Kanal zu schaffen, an den sich die Leute gewöhnen, der ihnen gefällt – und im Ernstfall zeigen wir ihnen, was nötig ist‘.“
Margarita Simonjan, Chefredakteurin Russia today, bezeichnet den Staatssender als „Verteidigungsministerium“ des Kremls, als „eine Waffe wie jede andere auch“.

christian-lueth

Die Rechten

Hass und Hetze bringen Reichweite in den Sozialen Netzwerken. Das wissen gerade Populisten und Rechte für sich zu nutzen.
„Je schlechter es Deutschland geht, desto besser für die AfD. (…) Deshalb müssen wir uns eine Taktik überlegen zwischen: Wie schlimm kann es Deutschland gehen? Und: Wie viel können wir provozieren?“
Christian Lüth, zum Zeitpunkt der Aussage Sprecher der AfD-Bundestagsfraktion. Experten gehen davon aus, dass die Partei mittels eines eigenen Medienapparats eine „radikal rechte ‚Desinformationsgesellschaft‘“ schaffen wolle. 

steve bannon

Alt-Right

Seit Ende der 2000er wettert die rechtsextreme Alt-Right gegen Wokeness, politische Korrektheit und soziale Gerechtigkeit. Mit dem US-Präsidentschaftswahlkampf 2016 erhielt die Bewegung weltweit Aufmerksamkeit.
„Im Weißen Haus hatte ich Einfluss. Bei Breitbart hatte ich Macht.“
Steve Bannon, Alt-Right-Aktivist, Medienexperte und ehemaliger Chefstratege Donald Trumps. Als Chefredakteur des rechten Hetzportals Breitbart hat er die sogenannte „Breitbart-Doktrin“ geprägt. Demnach muss man erst die Kultur verändern, um die Politik nachhaltig beeinflussen zu können. 

georg schrang

Querdenker

Was als kritische Bewegung gegen die Coronaschutzmaßnahmen begann, ist mittlerweile ein Sammelbecken geworden für Schwurbler, Russlandfreunde und Verschwörungsideologen quer über die politischen Lager hinweg. Es geht gegen Politik, Medien und ominöse Eliten.
„Die Zeit ist reif für ein neues System. Wenn ich schon höre ‚die Politik‘. Politiker sind für mich nichts weiter als die Unterhaltungsabteilung der Hochfinanz und der Pharmaindustrie.“
Heiko Schrang, Querdenker und rechter Esoteriker, bei der Corona-Demo am 29. August in Berlin 

Gemeinsam gegen Desinformation

Alles fing im Jahr 2016 an. Zwei Tage nach der Wahl von Donald Trump zum amerikanischen Präsidenten. Desinformationskampagnen hatten dafür gesorgt, dass eine Demokratie an den Rand des Scheiterns getrieben wurde. Wir von CORRECTIV haben uns gefragt, wie wir als Journalistinnen und Journalisten in Deutschland darauf reagieren können. Unsere Lösung: Wir wollten Fakten checken. Und so begannen wir als erste Organisation in Deutschland 2017 damit, Falschnachrichten in Sozialen Medien zu bekämpfen. Seitdem begegnet unsere Faktencheck-Redaktion Desinformation genau dort, wo sie verbreitet werden: in den Filterblasen und Echokammern von Facebook oder Instagram, auf Plattformen wie Youtube oder über Messengerdienste wie Telegram.

Die Recherchen und Erfahrung von CORRECTIV.Faktenchecheck haben wir nun gebündelt: „Das einzig wahre Faktencheckbuch“ gibt Einblicke in die Abgründe unserer Informationsgesellschaft, entlarvt Hetzer, ihre Methoden und Netzwerke. Unsere Faktencheckerinnen und Faktenchecker erzählen, wie sie die Pandemie erlebt haben und welche Herausforderungen mit dem Krieg gegen die Ukraine hinzugekommen sind. Sie lassen uns teilhaben, wie sich die Gesellschaft aus ihrer Sicht verändert hat. Außerdem geben sie Tipps, was wir tun können – jede und jeder Einzelne und wir als Gesellschaft – um unsere Demokratie zu verteidigen und unser Miteinander zu schützen?

Denn: Nur wenn wir schaffen, uns gegen das spaltende Gift der Desinformation zu wehren, können wir als Gesellschaft die Zukunft gestalten und gemeinsam Lösungen für umfassende Krisen wie Krieg oder Klima finden.

Faktenchecks schützen unsere Demokratie.
Sei dabei!

Diese CORRECTIV-Projekte arbeiten im Kampf gegen Desinformation zusammen. Wir sehen drei große Bereiche, in denen wir Demokraten uns aufstellen sollten, um den gesellschaftlichen Zusammenhalt zu schützen und zu stärken: den (Lokal-)Journalismus, das Faktenchecken und die Medienkompetenz.
Aber mehr dazu im einzig wahren Faktencheckbuch.

CORRECTIV.Faktencheck

Reporterfabrik

CORRECTIV.Faktenforum

babee