Faktencheck

Gefälschtes Edeka-Gewinnspiel: Supermarktkette verlost keine 500-Euro-Gutscheine

Auf Facebook verbreiten gefälschte Seiten immer wieder angebliche Verlosungen. Aktuell kursieren Beiträge, die im Namen von Edeka 500 Euro versprechen, wenn man die Anzahl von Pferden auf einem Bild errät – ein Betrug.

von Viktor Marinov

gewinnspiel-edeka-collage
Auf Facebook verbreitet sich eine vermeintliche Verlosung von Edeka (Quelle: Autor / Twitter; Collage: CORRECTIV.Faktencheck)
Behauptung
Edeka verschenke an die ersten 250 Personen, die die Anzahl der Pferde oder Pferde mit nur drei Beinen auf einem Foto fänden, 500-Euro-Gutscheine.
Bewertung
Frei erfunden
Über diese Bewertung
Frei erfunden. Die angeblichen Gewinnspiele sind Fälschungen. Die Seiten, die sie verbreiteten, sind keine offiziellen Facebook-Seiten von Edeka.

Auf Facebook verbreiten betrügerische Profile immer wieder angebliche Gewinnspiele im Namen von verschiedenen Unternehmen. Aktuell kursieren Beiträge, in denen die Supermarktkette Edeka angeblich 500-Euro-Gutscheine verlost. „Heute verschenkt das @edeka-Team 500 € Gutscheine an die ersten 250 Personen, die herausfinden, wie viele Pferde 3 Beine haben. Alle Gewinner werden direkt vom Team kontaktiert“, heißt es in einem solchen Beitrag. In einem anderen soll man die Anzahl der Pferde auf dem Bild erraten.

Auf einen Gutschein hoffen die Nutzerinnen und Nutzer, die darunter kommentieren, vergebens. Denn die Facebook-Seiten sind keine offiziellen Edeka-Seiten, sondern gefälscht. Damit wollen Betrügerinnen oder Betrüger vermutlich persönliche Daten stehlen.

Edeka-beitrag-gewinnspiel-fälschung
Diese Seite, die angeblich Edeka-Gutscheine an jene verlost, die auf dem Bild Pferde mit nur drei Beinen entdecken, ist gefälscht (Quelle: Facebook; Screenshot: CORRECTIV.Faktencheck)

Kein Impressum, wenige Follower, erst kürzlich erstellt: So lassen sich gefälschte Facebook-Seiten erkennen

Mehrere Details verraten, dass die Facebook-Seiten gefälscht sind. Keine der Seiten hat ein Impressum, es zeigt sich also niemand verantwortlich für den Inhalt. Auch Kontaktdaten fehlen. Beide Seiten haben zudem Followerinnen und Follower im einstelligen Bereich. Sie wurden erst am Tag der Veröffentlichung der vermeintlichen Gewinnspiele erstellt. Auch ein blauer Haken fehlt – damit verifiziert Facebook offizielle Seiten von Unternehmen.

All das ist anders bei der offiziellen Edeka-Facebook-Seite: Sie hat ein Impressum, ihr folgen mehr als 1,2 Millionen Nutzerinnen und Nutzer. Sie wurde bereits 2011 erstellt und hat einen blauen Haken.

edeka-echte-facebookseite-collage
Ein blauer Haken, eine Followeranzahl im Millionenbereich und ein Impressum: Die offizielle Seite von Edeka hat den Fälschungen einiges voraus (Quelle: Facebook; Screenshot und Markierungen: CORRECTIV.Faktencheck)

Weder auf der Webseite von Edeka, noch auf der Facebook-Seite des Unternehmens ist ein Beitrag, der ein Pferde-Gewinnspiel bewirbt. Auf Anfrage bestätigte uns auch eine Pressesprecherin: „Die Gewinnspiele stammen nicht von der Edeka Zentrale.“

Es ist nicht das erste Mal, dass im Namen von Edeka gefälschte Gewinnspiele verbreitet werden. Meistens geht es bei solchen falschen Gewinnspielen um sogenanntes Phishing, also das Stehlen von Nutzerdaten. Informationen und Tipps, wie sich Phishing erkennen lässt, liefern Facebook, das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik oder die Verbraucherzentrale.

Daran kann man unseriöse Facebook-Seiten erkennen:

  • Ist das Facebook-Profil mit einem blauen Haken verifiziert?
  • Gibt es ein Impressum?
  • Liegt die Follower-Anzahl in einer glaubwürdigen Größenordnung für die Bekanntheit einer Marke oder Person?
  • Welche Art von Beiträgen werden auf dem Facebook-Profil veröffentlicht?
  • Wann wurde die Seite erstellt?

Redigatur: Max Bernhard, Gabriele Scherndl

Update, 27. April: Wir haben den Text um die Antwort der Edeka-Pressestelle ergänzt.