Faktencheck

Zitat von Hubert Aiwanger über Stimmen der Grünen als „Tritt in die Fresse“ erfunden

Dem Chef der Freien Wähler, Hubert Aiwanger, wird auf X ein Zitat in den Mund gelegt. Er soll gesagt haben, dass jede Stimme für die Grünen wie ein brutaler Tritt in seine „Fresse“ sei. Aiwanger hat sich jedoch nicht so geäußert.

von Viktor Marinov

collage-erfundenes-zitat-hubert-aiwanger-grüne
Ein angebliches Zitat von Hubert Aiwanger über die Grünen kursiert auf X. Der Chef der Freien Wähler hat sich jedoch nicht so geäußert. (Quelle: X; Collage: CORRECTIV.Faktencheck)
Behauptung
Hubert Aiwanger, Parteivorsitzender der Freien Wähler, habe in einem Interview mit der Bild-Zeitung gesagt: „Jede Stimme für die Grünen ist wie ein brutaler Tritt in meine Fresse.“
Bewertung
Frei erfunden
Über diese Bewertung
Frei erfunden. Das vermeintliche Zitat taucht in keinem Interview mit der Bild-Zeitung auf. Ein Pressesprecher der Freien Wähler dementiert, dass sich Aiwanger so geäußert hat.

Der Chef der Freien Wähler und Vize-Ministerpräsident Bayerns Hubert Aiwanger nimmt für gewöhnlich kein Blatt vor den Mund. Seine Aussagen geraten regelmäßig in die Kritik. Auf X, ehemals Twitter, verbreitet sich eine vermeintliche Aussage von Aiwanger, die sich gegen die Grünen richtet (hier und hier). Er soll in einem Interview mit der Bild gesagt haben: „Jede Stimme für die Grünen ist wie ein brutaler Tritt in meine Fresse.“ 

Das angebliche Zitat kursiert seit dem 13. August auf X, mehr als eine halbe Million Nutzerinnen und Nutzer sahen Beiträge wie diese. Doch das Zitat ist gegenüber der Bild-Zeitung nie gefallen, der Bundespressesprecher der Freien Wähler dementierte zudem, dass sich Aiwanger jemals so geäußert habe.

behauptung-twitter-x-hubert-aiwanger-zitat
Auf X kursiert das vermeintliche Zitat von Aiwanger schon seit dem 13. August – doch es ist erfunden (Quelle: X; Screenshot und Schwärzung: CORRECTIV.Faktencheck)

Es gibt kein Bild-Interview mit dem angeblichen Zitat von Aiwanger

Eine Google-Suche nach dem angeblichen Zitat in Anführungszeichen führt zu keinen Ergebnissen, die die Echtheit der Aussage bestätigen. Auch eine Suche auf der Bild-Webseite führte nicht zu dem angeblichen Interview.

Das Foto von Aiwanger, das für die Zitat-Kachel auf X benutzt wurde, stammt aber tatsächlich von der Bild-Zeitung. Das fanden wir mit einer Bilder-Rückwärtssuche heraus. Das Foto nutzte die Zeitung zum ersten Mal für ein Interview mit Aiwanger, das am 13. August erschien und in dem es tatsächlich auch um die Grünen ging. Die Überschrift lautet: „Wer AfD wählt, kann auch direkt Grün wählen“. In dem Interview findet sich das vermeintliche Zitat mit dem „Tritt in die Fresse“ allerdings nicht.

Wir fragten auch bei den Freien Wählern nach, ob das Zitat von Aiwanger stammt. Bundespressesprecher Eike Jan Brandau schrieb uns: „Die Aussage ist von Herrn Aiwanger nie getätigt worden.“ Brandau verwies in seiner Antwort auch auf das Bild-Interview vom 13. August. Die Bildmontage sei eine Reaktion darauf gewesen. Zeitlich würde das passen: Der älteste Beitrag mit der Behauptung, den wir finden konnten, ist genau am Tag des Interviews erschienen. Fest steht: Das angebliche Zitat von Aiwanger ist erfunden.

Redigatur: Gabriele Scherndl, Matthias Bau

CORRECTIV im Postfach
Lesen Sie von Macht und Missbrauch. Aber auch von Menschen und Momenten, die zeigen, dass wir es als Gesellschaft besser können. Täglich im CORRECTIV Spotlight.