Faktencheck

Nein, dieses Video zeigt keinen aktuellen Raketenangriff im Irak – es entstand schon 2022

Nachdem der Iran am 15. Januar 2024 den Irak und Syrien mit Raketen beschoss, kursieren zahlreiche Videos im Netz, die den Angriff zeigen sollen. Eines davon ist aber deutlich älter – es zeigt einen Raketenangriff auf Bagdad, zwei Jahre vor dem jetzigen Vorfall.

von Viktor Marinov

erbil-bagdad
Dieses Video zeigt zwar den Raketenbeschuss eines Ortes im Irak, doch nicht im Jahr 2024, sondern 2022 (Quelle: X; Collage: CORRECTIV.Faktencheck)
Behauptung
Ein Video zeige einen aktuellen Angriff Irans auf Erbil im Irak.
Bewertung
Falscher Kontext
Über diese Bewertung
Falscher Kontext. Zwar gab es Anfang Januar 2024 iranische Raketenangriffe auf den Irak, das betreffende Video kursierte aber schon zwei Jahre davor. Es zeigt einen Angriff auf das mehr als 300 Kilometer von Erbil entfernte Bagdad im Jahr 2022.

Am 15. Januar feuerte Irans Revolutionsgarde mehrere Raketen auf den Irak und Syrien ab. Auch in der Nähe des US-Konsulats in der irakischen Stadt Erbil soll es Explosionen gegeben haben. Bei dem Angriff starben laut Medienberichten vier Zivilisten, weitere wurden verletzt.

In Sozialen Netzwerken kursiert ein Video, das den Angriff auf Erbil zeigen soll. In der Aufnahme ist eine Wohngegend zu sehen, durch den dunklen Himmel fliegt eine Rakete, im Hintergrund explodiert etwas. Das Video verbreitet sich auf der Plattform X auf Englisch und Indonesisch, teilweise auch auf Deutsch in Kombination mit anderen Aufnahmen. Doch es zeigt einen Angriff auf Bagdad im Jahr 2022.

Video Angriff auf die irakische Hauptstadt Bagdad im Jahr 2022

Bilderrückwärtssuchen mit Standaufnahmen aus dem Video führen zu Belegen, dass das Video nicht aktuell ist. Es kursierte bereits 2022 auf Reddit und Youtube. In beiden Beiträgen heißt es, das Video zeige Explosionen in der Nähe der US-Botschaft in Bagdad, also mehr als 300 Kilometer südlich von Erbil.

Den ältesten Beitrag mit dem Video fanden wir auf X – am 13. Januar 2022 veröffentlichte ihn das Rechercheteam von Aurora Intel. Das Video soll einen Angriff auf Bagdad zeigen. Mehrere Medien berichteten am selben Tag über die Raketeneinschläge in der Nähe der US-Botschaft. Laut der New York Times könnten pro-iranische Milizen die Raketen abgefeuert haben. 

Redigatur: Max Bernhard, Matthias Bau