Faktencheck

Zur Hälfte erfunden: Zitat wird Rechtswissenschaftler Hans Herbert von Arnim untergeschoben

Rechtswissenschaftler Hans Herbert von Arnim gilt als Kritiker, der Politikern auf die Finger schaut. Ein Beispiel zeigt jedoch: In Sozialen Netzwerken wird von Arnim teilweise falsch zitiert.

von Steffen Kutzner

tw-titelbild-von-arnim-Uwe Anspach-DPA-Picture Alliance_84587781
Hans Herbert von Arnim kritisiert regelmäßig Parteien und Politiker. Dass „das System“ den Bürger skrupellos betrüge, hat er jedoch nicht gesagt. (Foto: Uwe Anspach / DPA / Picture Alliance)
Behauptung
Hans Herbert von Arnim habe gesagt: „Hinter der demokratischen Fassade wurde ein System installiert, in dem völlig andere Regeln gelten als die des Grundgesetzes. Das ‚System‘ ist undemokratisch und korrupt, es betrügt die Bürger skrupellos.“
Bewertung
Teilweise falsch
Über diese Bewertung
Teilweise falsch. Der erste Satz stand so ähnlich in einem Buch des Rechtswissenschaftlers, doch der zweite Satz stammt laut seinen Angaben nicht von ihm und es finden sich auch keine anderen Quellen, die das Zitat belegen würden.

Seit Jahren kursiert ein angebliches Zitat von dem Rechtswissenschaftler Hans Herbert von Arnim in Sozialen Netzwerken: „Hinter der demokratischen Fassade wurde ein System installiert, in dem völlig andere Regeln gelten als die des Grundgesetzes. Das ‚System‘ ist undemokratisch und korrupt, es betrügt die Bürger skrupellos.“ Im August und September 2025 tauchten diese Sätze wieder auf Facebook und Threads auf. 

Von Arnim fordert seit Jahren mehr direkte Demokratie und kritisiert Parteien sowie Politiker für deren Arbeitsweise und Finanzierung. Dennoch stammt das Zitat in der Form nicht von ihm. 

Einer der Facebook-Beiträge mit dem zur Hälfte erfundenen Zitat (Quelle: Facebook; Screenshot und Schwärzung: CORRECTIV.Faktencheck)

Der erste Satz des Zitats findet sich sehr ähnlich in von Arnims Buch „Das System“ von 2001. Im Buch heißt es auf Seite 26: „Im Laufe der Zeit wurde hinter der demokratischen Fassade ein System etabliert, in dem völlig andere Regeln gelten als die des Grundgesetzes. Dieses im Verborgene wuchernde (…)“ Darauf folgt aber ein anderer Satz, als in den Beiträgen in Sozialen Netzwerken behauptet. 

Bei Google findet sich ein Ausschnitt des Buches. Daraus geht hervor, dass nur der erste Satz des Zitats stimmt. (Quelle: Google Books; Screenshot: CORRECTIV.Faktencheck)

Eine Google-Suche nach dem zweiten Satz, das „System“ sei undemokratisch, korrupt und „betrüge“ Bürger „skrupellos“, führt zu keinen brauchbaren Ergebnissen. Es finden sich jedoch mehrere Faktenchecks der Deutschen Presse-Agentur (DPA). 

Das Zitat kursierte im fast identischen Wortlaut schon vor mehreren Jahren auf Facebook. Damals noch mit dem Zusatz, Krisen seien das Ziel der Eliten. Arnim ließ der DPA damals mitteilen, dass das Zitat in dieser Zusammenstellung nicht von ihm stamme. 

Redigatur: Kimberly Nicolaus, Sarah Thust