Zur Hälfte erfunden: Zitat wird Rechtswissenschaftler Hans Herbert von Arnim untergeschoben
Rechtswissenschaftler Hans Herbert von Arnim gilt als Kritiker, der Politikern auf die Finger schaut. Ein Beispiel zeigt jedoch: In Sozialen Netzwerken wird von Arnim teilweise falsch zitiert.

Seit Jahren kursiert ein angebliches Zitat von dem Rechtswissenschaftler Hans Herbert von Arnim in Sozialen Netzwerken: „Hinter der demokratischen Fassade wurde ein System installiert, in dem völlig andere Regeln gelten als die des Grundgesetzes. Das ‚System‘ ist undemokratisch und korrupt, es betrügt die Bürger skrupellos.“ Im August und September 2025 tauchten diese Sätze wieder auf Facebook und Threads auf.
Von Arnim fordert seit Jahren mehr direkte Demokratie und kritisiert Parteien sowie Politiker für deren Arbeitsweise und Finanzierung. Dennoch stammt das Zitat in der Form nicht von ihm.

Der erste Satz des Zitats findet sich sehr ähnlich in von Arnims Buch „Das System“ von 2001. Im Buch heißt es auf Seite 26: „Im Laufe der Zeit wurde hinter der demokratischen Fassade ein System etabliert, in dem völlig andere Regeln gelten als die des Grundgesetzes. Dieses im Verborgene wuchernde (…)“ Darauf folgt aber ein anderer Satz, als in den Beiträgen in Sozialen Netzwerken behauptet.

Eine Google-Suche nach dem zweiten Satz, das „System“ sei undemokratisch, korrupt und „betrüge“ Bürger „skrupellos“, führt zu keinen brauchbaren Ergebnissen. Es finden sich jedoch mehrere Faktenchecks der Deutschen Presse-Agentur (DPA).
Das Zitat kursierte im fast identischen Wortlaut schon vor mehreren Jahren auf Facebook. Damals noch mit dem Zusatz, Krisen seien das Ziel der Eliten. Arnim ließ der DPA damals mitteilen, dass das Zitat in dieser Zusammenstellung nicht von ihm stamme.
Redigatur: Kimberly Nicolaus, Sarah Thust