Für herausragende Demokratiearbeit: Salon5 erhält PHINEO Wirkt-Siegel
Die Jugendredaktion Salon5 von CORRECTIV wurde mit dem PHINEO Wirkt-Siegel ausgezeichnet.
Am vergangenen Mittwoch wurde Salon5, die Jugendredaktion von CORRECTIV, im Publix Berlin als eines von 37 zivilgesellschaftlichen Projekten mit dem PHINEO Wirkt-Siegel ausgezeichnet. Die Jury würdigt Salon5 als innovatives Projekt mit nachhaltiger Wirkung und großem Potenzial zur Stärkung der Demokratie.
PHINEO veröffentlicht jährlich einen Themenreport, der wirkungsvolle Lösungsansätze gegen Desinformation und Diskriminierung vorstellt. Für den aktuellen Report wurden über 100 gemeinnützige Organisationen analysiert. Die 37 ausgezeichneten Projekte setzen sich unter anderem für Medienkompetenz, Prävention von Hassrede, Aufklärung über Fake News sowie für Toleranz und Inklusion ein.
„In Zeiten zunehmender Polarisierung und der Verbreitung von Desinformation ist die Arbeit zivilgesellschaftlicher Organisationen unverzichtbar. Die ausgezeichneten Projekte zeigen, wie wirksam engagierte Zivilgesellschaft ist“, betont Dr. Anna Herrhausen, stellvertretende Vorsitzende der PHINEO gAG.
Hatice Karamann, Chefredakteurin von Salon5, sagt: „Diese Auszeichnung erfüllt uns mit Stolz. Sie zeigt, dass die Arbeit unserer Jugendredaktion Wirkung entfaltet. Mein Dank gilt den jungen, engagierten Medienschaffenden, die täglich mit Herzblut dafür sorgen, dass Medienkompetenz gestärkt und demokratische Werte gelebt werden.“

Mit der Auszeichnung möchte PHINEO die Arbeit von Salon5 und anderen Projekten würdigen und zugleich dazu anregen, sie durch Spenden und Förderung zu unterstützen. Der Themenreport „Desinformation & Diskriminierung entgegenwirken – wirkungsvolle Maßnahmen und geprüfte Projekte“ sowie detaillierte Informationen zur Analysemethode stehen auf der PHINEO-Website zum kostenlosen Download bereit.