Angebliches Hofreiter-Zitat über „den Islam“ als Schulfach ist frei erfunden
Hat der Grünen-Fraktionsvorsitzende Anton Hofreiter gesagt, „der Islam“ werde irgendwann verpflichtendes Schulfach? Nein, dafür gibt es keinerlei Hinweise und die Fraktion widerspricht. Das angebliche Zitat ist frei erfunden.
„Wir sollten kein Drama daraus machen, wenn ein paar Schüler Koranverse auswendig lernen müssen. Früher oder später wird der Islam zum Pflichtfach“ – dieses angebliche Zitat verbreitet sich zusammen mit einem Foto von Anton Hofreiter, Bundestagsabgeordneter und Fraktionsvorsitzender der Grünen. Der Beitrag wurde bisher mehrere hundert Mal geteilt.
Unsere Recherchen zeigen: Das angebliche Zitat ist frei erfunden..
Eine Suche nach dem angeblichen Zitat in der Pressedatenbank Genios liefert keine Treffer. Eine Google-Suche nach der vermeintlichen Aussage führt zu mehreren Faktenchecks, aber zu keinerlei Hinweisen, dass der Grünen-Politiker die Aussage getätigt hätte. Die Faktenchecker von Mimikama haben bereits im Oktober 2018 einen Faktenchecheck zu dem angeblichen Zitat veröffentlicht und es als frei erfunden eingestuft.
Angebliches Hofreiter-Zitat wurde offenbar von Uwe Ostertag verbreitet, der seit Jahren für Hetze im Netz bekannt ist
Unten links auf dem geteilten Bild ist in kleiner Schrift zu lesen „In Satira Veritas by Uwe Ostertag.“ Das lässt auf den mutmaßlichen Urheber schließen: Ostertag ist seit Jahren dafür bekannt, mit dem vermeintlichen Hinweis auf Satire, Politikerinnen und Politikern falsche Zitate zuzusprechen, Wahlplakate zu fälschen und damit Hass zu schüren und Desinformation im Netz voranzutreiben. „Ich bin der Troll“, sagte Ostertag 2014 in einem Gespräch mit der FAZ. Im Februar 2017 wurde er laut Medienberichten unter anderem wegen Volksverhetzung, Beleidigung und Verwendung von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen zu 22 Monaten Haft verurteilt.
Wir haben auch Anton Hofreiter selbst gefragt, ob er die Aussage jemals so geäußert hat. Eine Sprecherin der Grünen-Bundestagsfraktion teilte uns daraufhin in einer E-Mail mit, dass die verbreitete Aussage nicht von Hofreiter stamme.
Redigatur: Till Eckert, Matthias Bau