Das Recherchezentrum CORRECTIV beantwortet gemeinsam mit dem Bundesverband Deutscher Anzeigenblätter bis zum 26. September die wichtigsten Fragen zur Wahl – kompakt und verständlich für Sie aufbereitet.

Das Recherchezentrum CORRECTIV beantwortet gemeinsam mit dem Bundesverband Deutscher Anzeigenblätter bis zum 26. September die wichtigsten Fragen zur Wahl – kompakt und verständlich für Sie aufbereitet.

Mit der kommenden Bundestagswahl werden viele Weichen neu gestellt.

Wir spüren, dass sich einiges verändert und verändern muss: Es braucht Rezepte gegen den Klimawandel, das ist klar. Wir haben in der Corona-Krise aber auch gemerkt, dass in Deutschland vieles verbessert werden muss: die Verwaltung ist verkrustet, der Umgang mit Patienten und Pflegebedürftigen braucht neue Lösungen, unsere Arbeitswelt ändert sich.

Was sind die Kernfragen in diesem Wahlkampf, die die politischen Parteien beantworten müssen? Auf dieser Seite wollen wir für Sie konkret Orientierung bieten, welche Themen für die Wahl 2021 wichtig sind.

Wir haben sechs Bereiche herausgestellt, zu denen sich die Parteien klar positionieren müssen, ob und welche Ideen sie dafür haben. Wir freuen uns, wenn Sie nach dem Lesen sagen: Das hat mir geholfen, zu sortieren, worauf es bei der Wahl wirklich ankommt.

Welche Partei man am Ende wählt, muss jede Person selbst entscheiden. Aber es hilft, wenn man sich klarmacht, worum es geht.

Wenn Sie dann noch wissen wollen, wie sich die Parteien zu den einzelnen Fragen verhalten, gibt es verschiedene Info-Möglichkeiten, zum Beispiel die Parteiprogramme, den Wahl-O-Mat oder Sie fragen die Kandidatinnen und Kandidaten selbst am Wahlkampfstand.

Was kann Deutschland gegen den Klimawandel unternehmen? Wird der Kampf gegen den Klimawandel Arbeitsplätze kosten? Lässt sich Klimaschutz sozial gestalten? Kommt die Kernkraft zurück? Darf ich noch nach Mallorca fliegen?

Wirtschaft

Wie schlimm ist die Situation nach Corona? Wann geht es wieder aufwärts? Wie ändert sich die Wirtschaft nach Corona? Arbeiten wir ab jetzt alle im Home Office? Wie sehen unsere Innenstädte in Zukunft aus?

Digitaler Wandel

Warum ist die Digitalisierung überhaupt wichtig? Was sind die großen digitalen Baustellen im Land? Was können wir von Anderen lernen? Muss ich bald nie mehr ins Bürgerbüro? Ist Digitalisierung nicht eher schlecht für uns?

Zuwanderung

Ist Deutschland ein Einwanderungsland? Braucht Deutschland überhaupt Einwanderung? Wie kann man Fachkräfte anwerben? Wie lässt sich Zuwanderung begrenzen? Muss ich Angst vor Überfremdung haben?

Verkehr

Warum kann es nicht so bleiben, wie es ist? Was muss sich ändern? Welchen Einfluss hat die Pandemie? Sind wir bald im Flugtaxi unterwegs? Was kommt in den nächsten Jahren auf uns zu?

Soziale Gerechtigkeit

Gibt es soziale Ungleichheit in Deutschland? Ist das überhaupt ein Problem? Welche Auswirkungen hat die Pandemie auf soziale Gerechtigkeit? Was kann die Politik tun?

CORRECTIV ist ein gemeinnütziges Medium und steht für investigativen Journalismus. Die vielfach ausgezeichnete Redaktion deckt systematische Missstände auf, prüft Falschmeldungen im Netz und fördert Medienkompetenz mit eigenen Bildungsangeboten. Sorgfältig recherchierte Informationen stärken öffentliche Debatten und geben Orientierung im Wahlkampf.

Die unabhängigen Recherchen von CORRECTIV werden durch Spenden von tausenden Bürgerinnen und Bürgern wie Ihnen ermöglicht. Stärken auch Sie unsere Demokratie mit ihrer Unterstützung für unabhängigen Journalismus.

Faktenbasierte EntscheidungEN treffen

Irreführende Spekulationen über Wahlbetrug, gefälschte Zitate von Politikern oder verzerrte Darstellungen von Wahlprogrammen – regelmäßig werden rund um Wahlen in Deutschland Falschmeldungen verbreitet, um die Öffentlichkeit zu beeinflussen oder zu täuschen. Sorgen Sie mithilfe unserer Faktenchecks dafür, dass Fakten die Basis für Ihre Wahlentscheidung bleiben. Mit ein paar einfachen Tipps lernen Sie außerdem, wie Sie selbst Falschmeldungen erkennen.

SPOTLIGHT-NEWSLETTER

Unsere vielfach ausgezeichnete Investigativredaktion findet für Sie herausragende Stücke des Journalismus. Jeden Samstag per Mail.

Kommen Sie mit uns ins Gespräch

Wir wollen erfahren, was die Menschen in Deutschland bewegt. Es wird Themen gehen, die unsere Zukunft und unser Miteinander prägen werden. Das Besondere: Hier sprechen keine Experten, hier sprechen Menschen wie Sie über ihren Alltag und ihre Herausforderungen. Wir lernen Perspektiven kennen, die uns im eigenen Umfeld vielleicht nicht begegnen und wollen gemeinsam davon lernen.

Wir fragen: Was bewegt…?

  • Pflegende – 24. August 2021
  • Aktivistinnen und Aktivisten – 07. September 2021
  • Selbstständige in sterbenden Innenstädten – 21. September 2021
  • Feuerwehrleute – 05. Oktober 2021

jeweils um 18 Uhr

Redaktionsleitung: Justus von Daniels
Text: Cristina Helberg, Ansbert Kneip
Design Web: Benjamin Schubert
Design Print: Kathrin Kosaca
Infografiken: Stefan Fichtel
Kommunikation: Luise Lange, Valentin Zick