Einladung: Stammtisch am Dienstag, 21. Oktober
Der Berliner Stammtisch des netzwerk recherche kommt zu uns. Am 21. Oktober sind alle Journalisten, Rechercheure und Interessierte ab 19 Uhr herzlich eingeladen, in unserem Büro in entspannter Runde ins Gespräch zu kommen. Zusätzlich wird Lars Marten Nagel, Mitglied im Investigativ-Team der „Welt“-Gruppe, Einblicke in seinen Alltag als Reporter geben. Der Journalisten-Stammtisch wird ab sofort jeden Monat bei CORRECTIV zu Gast sein.
Journalisten leben von ihren Kontakten: Unabhängige, sorgfältig recherchierte, große Geschichten sind in Kooperationen oft einfacher als im Alleingang. CORRECTIV und netzwerk recherche setzen genau dort an. Wir ermöglichen Recherchen, die der Allgemeinheit dienen. Gemeinnützigkeit statt Profit, Kollaboration statt Ego. Mit einem monatlich stattfindenden Stammtisch möchten wir einen Ort schaffen, an dem wir uns ungestört austauschen und gemeinsame Projekte anstossen können.
Mit Lars Marten Nagel konnten wir für den ersten nr-Stammtisch bei CORRECTIV einen Sprecher gewinnen, dessen Recherchen Missstände in unserer Gesellschaft offen legen. Für das Investigativ-Ressort der „Welt“ berichtet der Reporter regelmäßig über dubiöse Geschäftspraktiken, Internet-Imperien, Cyberkriminalität und Politikskandale. Zuletzt hat er die katastrophalen Zustände in deutschen Flüchtlingsheimen aufgedeckt – und dabei erschreckende Verbindungen zur Staatssicherheit der DDR ausgemacht. 2011 ist Lars mit dem Otto-Brenner-Preis ausgezeichnet worden.
Damit wir absehen können, wer an unserem Stammtisch am 21. Oktober teilnehmen wird, bitten wir um eine kurze Anmeldung per Mail an events (AT) CORRECTIV oder über unser Facebook-Event.
netzwerk recherche Stammtisch
Dienstag, 21.10.2014
19 Uhr
Singerstraße 109, 10179 Berlin