Profil

E-Mail: correctiv.ruhr+316(at)correctiv.org

Missbrauch in der katholischen Kirche

Der Missbrauchs-Prozess, Ratzingers Brief und die Erinnerungslücken der Kirche

Showdown im Missbrauchsverfahren vor dem Landgericht Traunstein: Die Anwälte des Erzbistums München und Freising stellen die Aussage des Klägers Andreas Perr in Frage. Ein Versteckspiel um ein geheimes Dokument von Kardinal Ratzinger stellt die Glaubwürdigkeit des Erzbistums in Zweifel, sowohl in dem Verfahren in Traunstein, als auch in einem weiteren Missbrauchsfall.

Der Prozess

Der Prozess, Tag 10

Am zehnten Prozesstag in einem der größten Medizinskandale der Nachkriegszeit wird die Vernehmung der Whistleblowerin Marie Klein fortgesetzt. Sie beschreibt, wie man sich in der Alten Apotheke auf eine angekündigte Kontrolle der Amtsapothekerin vorbereitete. CORRECTIV berichtet aus dem Gerichtssaal.

Der Prozess

Der Prozess, Tag 11

Am elften Prozesstag in einem der größten Medizinskandale der Nachkriegszeit berichtet eine Nebenklägerin, wie der Vater des Angeklagten bei einer Andacht für Betroffene Mitgefühl zeigte. Die geladenen Mitarbeiter des Zyto-Labors schweigen – wie erwartet. CORRECTIV berichtet aus dem Gerichtssaal. *Update: Anwalt des Vaters bestreitet nach Erscheinen dieses Berichtes, dass der Vater von Peter Stadtmann gesagt habe, dass im leid tue, was den Betroffenen widerfahren sei.

Der Prozess

Der Prozess, Tag 8

Der achte Prozesstag in einem der größten Medizinskandale der Nachkriegszeit. Die Whistleblowerin Marie Klein sagt vor Gericht aus. Sie lieferte einen Infusionsbeutel bei der Polizei ab und löste damit die Razzia in der Alten Apotheke aus. CORRECTIV berichtet aus dem Gerichtssaal.

Alte Apotheke

Razzia im Zyto-Labor: der vergessene Raum

Bei der Razzia in den Laborräumen der Alten Apotheke vor genau einem Jahr haben Ermittler einen Raum übersehen. Erst neun Monate später wurde dieser entdeckt. Darin Kisten mit Herstellungsprotokollen. Auf die Ermittlungen gegen den Bottroper Pansch-Apotheker Peter Stadtmann hatte der Fund keinen Einfluss, sagt die Staatsanwaltschaft.