Profil
Florence Wild
Chief Development Officer
Führungskreis
Seit Mitte Dezember 2024 ist Florence Wild Chief Development Officer und Prokuristin bei CORRECTIV. In dieser Rolle ist sie verantwortlich für das nachhaltige Wachstum und die strategische Positionierung von CORRECTIV. Ihr Aufgabenbereich umfasst die Zusammenarbeit mit Förderpartnern, das Einzel- und Großspenden-Fundraising, die externe Kommunikation sowie strategische Partnerschaften und Netzwerkpflege in Deutschland und international. Zuvor hat sie den Bereich Institutionelle Partnerschaften bei CORRECTIV federführend aufgebaut und die Fördermittelakquise professionalisiert.
Florence bringt zehn Jahre Berufserfahrung in diversen Organisationen im gemeinnützigen Sektor mit. Dabei hat sie sich schon vor ihrer Rolle bei CORRECTIV in unterschiedlichen Rollen für die Stärkung des gemeinnützigen und unabhängigen Journalismus eingesetzt. Für die britische Thomson Foundation leitete sie Projekte zur Unterstützung lokaler Medien in Nordpakistan, der Republik Moldau und den westlichen Balkanstaaten. Bei der Robert Bosch Stiftung verantwortete sie unter anderem das grenzüberschreitende Rechercheprogramm „Reporters in the Field“ und das transatlantische Projekt „Finding Common Ground“ zur Stärkung des community-orientierten Journalismus in den USA und Europa.
Florence hat Politikwissenschaften, Kulturanthropologie und Internationale Beziehungen studiert, mit Stationen in Frankfurt, Berlin, Bordeaux, Kathmandu und Seoul.
E-Mail: florence.wild(at)correctiv.org