CheckJetzt

Gelbe Sporttrikots statt Gelbwesten: Dieses Bild entstand 2015, nicht 2019

Ein Facebook-Post vom 23. Februar 2019 zeigt das Bild einer großen Menschenansammlung. Darüber steht „Paris, 23.02.2019 macht sprachlos“. Das Bild ist aus dem Kontext gerissen und schon vier Jahre alt.

Bildschirmfoto 2019-03-27 um 17.52.24
Screenshot des Originalbildes auf der Webseite „france bleu“ (Screenshot: CORRECTIV)

In diesem Faktencheck geht es um folgende Behauptung:

  • Am 23. Februar 2019 habe es in Paris eine große Demonstration gegeben. Gelbwesten werden im Beitrag nicht genannt, scheinen indirekt aber gemeint zu sein. 

Das Ergebnis unseres Faktenchecks:

Die Behauptung ist: Falsch

Worum geht es?

Ein Facebook-Post vom 23. Februar 2019 zeigt das Bild einer großen Menschenansammlung. Darüber steht „Paris, 23.02.2019 macht sprachlos“.  Der Beitrag wurde 1.833 Mal geteilt.

Facebook-Beitrag mit falscher Behauptung vom 23. Februar 2019 (Screenshot CORRECTIV)

Was stimmt?

Das Bild zeigt Fans des französischen Rugbyvereins ASM Clermont Auvergne beim Public-Viewing-Event am 6. Juni 2015 auf dem place de jaude in Paris. Die Fans feierten in ihren Vereinsfarben Gelb-Blau den Sieg im Halbfinale des Champions Cup gegen den Verein Stade Toulousain. Die Webseite france bleu veröffentlichte das Foto am 10. Mai 2017. 
Screenshot des Originalbildes auf der Webseite „france bleu“ (Screenshot: CORRECTIV)
Bild von  Fans des französischen Rugbyvereins ASM Clermont Auvergne in ihren Vereinsfarben Gelb-Blau von der Webseite „l’express“ (Screenshot: CORRECTIV) 

Fazit:

Dieses Bild zeigt Fans eines Rugby-Vereins in den Vereinsfarben gelb-blau beim Public Viewing im Jahr 2015, keine Demo in Paris im Jahr 2019.
Von Micha Nelkner, Mitglied der CheckJetzt-Redaktion