CheckJetzt

Nein, die neuen E-Autos der Polizei Niedersachsen fahren nicht nur 50 km weit

Im Netz teilen Nutzer das Bild eines E-Polizeifahrzeuges und der Beschreibung, es habe nur eine Reichweite von 50 Kilometern. Das ist aus dem Kontext gerissen.

AutoAuto
Facebook-Beitrag vom 20. Februar (Screenshot und Unkenntlichmachung: CORRECTIV)

In diesem Faktencheck geht es um folgende Behauptung:

  • Das neue E-Auto der Polizei Niedersachsen habe eine Reichweite von nur 50 Kilometern.

Das Ergebnis unseres Faktenchecks:

Die Behauptung ist: Teilweise falsch.

Worum geht es?

Im Netz teilen Nutzer das Bild eines E-Polizeifahrzeuges und der Beschreibung, es habe nur eine Reichweite von 50 Kilometern.

Facebook-Beitrag vom 20. Februar (Screenshot: CORRECTIV)

Was stimmt?

Die Polizei Niedersachsen verwendet als Einsatzfahrzeuge seit einigen Jahren Plug-in-Hybride. Diese haben allein durch den elektrischen Antrieb eine Reichweite von 50 km, wie im Bild zu sehen ist. Dazu kommt aber der Antrieb durch einen Verbrennungsmotor, also noch einmal ca. 1000 km.

Das Foto wurde laut Polizei in einem Kontext aufgenommen, indem klar gewesen sei, dass die 50 km sich allein auf den elektrischen Anteil bezogen. Außerhalb des Kontextes ist das Foto irreführend. Es ist jedoch nicht manipuliert. Der Facebook-Post suggeriert, die Polizei benutze praktisch unbrauchbare Einsatzfahrzeuge und vermittelt dadurch ein falsches Bild.

Die Plug-in-Hybridfahrzeuge sind Teil eines Projekts zur E-Mobilität, zu dem der Twitter-Acount @Projekt_Lautlos gehört. Am 22. Februar veröffentlichte der Account als Reaktion auf die Gerüchte im Netz einen Tweet: „Danke für die besorgten Hinweise. Wir können Euch beruhigen! Unseren #Funkstreifenwagen haben wir neben einem elektr. Antrieb auch einen Verbrennungsmotor gegönnt. So gelingt es uns auch nach rund 1.000 Km für Eure Sicherheit zu sorgen.“

Tweet vom 22. Februar 2019 (Screenshot: CORRECTIV)

Den Tweet hat der Projektleiter Oliver Suckow von der Polizeidirektion Lüneburg uns gegenüber in einer Email als korrekt bestätigt.

Antwort der Polizei Niedersachsen auf eine Presseanfrage (Screenshot: CORRECTIV)

Fazit:

Das Auto ist ein Plug-In Hybridfahrzeug und hat mit dem elektrischen Antrieb eine Reichweite von 50 km. Allerdings kommt dazu ein Verbrennungsmotor, sodass das Auto insgesamt eine Reichweite von 1000 km hat.

Von Judith Bauer, Mitglied der Checkjetzt-Redaktion