CheckJetzt

Hund soll Genitalien eines Pädophilen abgebissen haben: Keine vertrauenswürdigen Quellen für diesen Vorfall

Es gibt keine Belege dafür, dass eine Bulldogge in Saline County einem Pädophilen, der zwei Kinder vergewaltigen wollte, die Genitalien abgebissen hat.

Bildschirmfoto 2019-06-28 um 15.19.51
Der „Thailand Tip“-Artikel mit den Behauptungen. (Screenshot: CORRECTIV)

In diesem Faktencheck geht es um folgendes:

Am 20. März 2018 veröffentlichte die Webseite Thailand Tip einen Artikel mit drei Behauptungen:

  • Bulldogge beißt einem Pädophilen, der zwei Kinder vergewaltigen wollte, die Genitalien ab.
  • Die Röntgenaufnahme zeigt das Genital des Pädophilen im Körper des Hundes.
  • Der auf dem Bild gezeigte Hund ist die Bulldogge, die dem Vergewaltiger die Genitalien abgebissen haben soll.

Bisher wurde der Artikel mehr als 10.000 Mal auf Facebook geteilt.

Das Ergebnis unseres Faktenchecks:

Die Behauptungen sind: Falsch

Behauptung 1:

  • Bulldogge beißt einem Pädophilen, der zwei Kinder vergewaltigen wollte, die Genitalien ab.

Was stimmt?

Es gibt keine vertrauenswürdige Quelle, wie etwa eine Pressemitteilung, die diesen Vorfall bestätigt. Eine Anfrage an das zuständige Sheriffs Office in Saline County, Arkansas, blieb unbeantwortet. 

Bei diesem Artikel ist als Quelle Pattaya One News, P1N angegeben. Die älteste archivierte Version dieser Nachricht ist allerdings von der Website Neon Nettle vom 19. November 2017. 

Einige Angaben in dem Artikel von Thailand Tip lassen an der Plausibilität dieser Meldung zweifeln. So lautet die Orts- und Zeitangabe lediglich „Montag gegen 2 Uhr morgens“, ohne weitere Angabe des Datums. Ein Autor wird nicht genannt.

Bei dem Artikel handelt es sich zudem um eine fast wörtliche Übersetzung des als Quelle angegebenen Artikels auf der Website Pettaya One News. Am Ende wurde in der deutschen Übersetzung allerdings ein Zitat vergessen. 

Behauptung 2:

  • Die Röntgenaufnahme zeigt das Genital des Pädophilen im Körper des Hundes.

Was stimmt? 

Die Röntgenaufnahme zeigt kein Genital, sondern Luft im Darm eines Hundes. 

Über eine Bildersuche findet man das Foto, das im Januar 2013 auf der Foto-Plattform Imgur hochgeladen wurde. Dort steht: „Schaut euch den großen, geblähten Dickdarm des Hundes meines Verlobten an! (Ihm geht es gut)“.

Die Tierarzt-Klinik in Marzahn hat uns nach Sichtung des Fotos bestätigt, dass die Aufnahme Luft im Enddarm zeigt, also dem letzten Abschnitt des Dickdarms. 

(Screenshot: CORRECTIV)

Behauptung 3:

  • Der auf dem Bild gezeigte Hund ist die Bulldogge, die dem Vergewaltiger die Genitalien abgebissen haben soll.

Was stimmt?

Das Bild zeigt keinen Hund der Rasse „Bulldogge“. Es zeigt wahrscheinlich einen „American Pitbull Terrier“. Das Bild des Hundes wird außerdem seit Jahren als Meme benutzt.

Bild der angeblichen Bulldogge von der Webseite Thailand Tip. (Screenshot: CORRECTIV)
Google-Suche nach Bulldogge. (Screenshot: CORRECTIV)
Bildersuche über das Tool Tineye – schon 2013 taucht der Hund als Meme auf. (Screenshot: CORRECTIV)

Zudem wurde in vorherigen Artikeln, in denen über diesen vermeintlichen Vorfall berichtet wurde, das Bild eines anderen Hundes verwendet. 

So bebilderte die älteste Quelle „Neon Nettle“ die Geschichte. (Screenshot: CORRECTIV)

Fazit:

Der Artikel verbreitet eine unbelegbare Geschichte. Auf dem Bild ist zudem nicht der in dem Artikel beschriebene Hund zu sehen und die Röntgenaufnahme zeigt kein Genital. 

Von Katharina Schuler, Mitglied der Checkjetzt-Redaktion