In eigener Sache
Der Angriff auf unsere Demokratie erfolgt nicht nur von rechts. Russland baut seit zweieinhalb Jahrzehnten seinen Einfluss in Europa aus und untergräbt den Zusammenhalt der Staatengemeinschaft.
Der Angriffskrieg gegen die Ukraine ist nur ein Schritt auf Russlands langem Weg zu vergangener Größe. Seit einem Vierteljahrhundert verfolgt Wladimir Putin imperiale Machtfantasien. Die Timeline auf dieser Seite bündelt die wichtigsten Ereignisse dieses Feldzuges. Sie stammt aus dem CORRECTIV-Sachbuch „Europas Brandstifter: Putins Krieg gegen Europa“ und wird fortlaufend aktualisiert.
Die russische Gesellschaft verroht unter ihrem Präsidenten. Kriegsverbrechen und Morde pflastern Putins Weg. Freiheit und Bürgerrechte sind in Russland zu leeren Worthülsen verkommen. Die russische Medienlandschaft wurde gleichgeschaltet, der Rechtsstaat von Putin und seinem Zirkel aus Geheimdienstlern und Kleptokraten untergraben, während politische Gegner inhaftiert oder getötet werden.
Gleichzeitig baut Putin seine Einflusssphäre in Europa aus. Die Formel dahinter: Europas Schwäche ist Russlands Stärke. Denn nur mit einer schwachen Staatengemeinschaft kann der Kreml das russische Territorium langfristig erweitern. Dafür nutzt Moskau das ganze Arsenal hybrider Kriegsführung, von Sabotage über Spionage bis zu breit gefächerten Desinformationsattacken. Gleichzeitig stärkt Putins Russland extremistische Parteien und paktiert mit ihnen, während es die anhaltende Abhängigkeit europäischer Staaten von russischem Öl und Gas nutzt, um seine außenpolitischen Interessen durchzusetzen.
Das CORRECTIV-Sachbuch „Europas Brandstifter: Putins Krieg gegen Europa“ deckt die Hintergründe des Konfliktes zwischen Russland und Europa auf. Der Zeitstrahl auf dieser Seite basiert auf dem Buch. Er fasst wichtige Ereignisse zusammen, die Putins Machtgewinn, Russlands Unterdrückung von Oppositionellen und seine Aggression gegen den Westen veranschaulichen. Zur besseren Übersicht sind die Einträge Themenschwerpunkten zugeordnet, wie zum Beispiel Putins Werdegang, Die Westbindung, Hybrider Krieg oder Energiepolitischer Einfluss. Diese Rubriken können in der Timeline auch einzeln angewählt werden.
Der Angriff auf unsere Demokratie erfolgt nicht nur von rechts. Russland baut seit zweieinhalb Jahrzehnten seinen Einfluss in Europa aus und untergräbt den Zusammenhalt der Staatengemeinschaft.
Zum russischen Waffenarsenal im Konflikt mit Europa gehören Falschnachrichten und Propaganda. Sie sollen westliche Demokratien schwächen und Extremisten stärken, um den Zusammenhalt der Staatengemeinschaft zu unterwandern.
Putin führt nicht nur einen Krieg gegen die Ukraine, sondern auch gegen die EU. Dabei bedient er sich Verbündeter in Deutschland und Europa. Extremisten von links und rechts teilen die Narrative des Kremls und spielen ihm mit ihrer Politik in die Hände.
Unsere Reporterinnen und Reporter senden Ihnen Recherchen, die uns bewegen. Sie zeigen Ihnen, was Journalismus für unsere Gesellschaft leisten kann – regelmäßig oder immer dann, wenn es wichtig ist.