Events

Wir suchen Geschichten auf dem Chaos Communication Camps 2023!

Machine Learning ist aktuell der große Hype im Journalismus: alle reden drüber ohne zu wissen, was es ist.

ccc-summer-camp
Der Eingang des Chaos Computer Club Camps 2023. Credits: Anne Roth

Liebe Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Chaos Communication Camps,

Machine Learning ist aktuell der große Hype im Journalismus: alle reden darüber ohne zu wissen, was es ist.

Um damit aufzuräumen, richten wir eine Art Sprechstunde auf dem CCC Sommercamp ein, in der wir uns gegenseitig beraten: Wir sind Journalistinnen und Journalisten bei CORRECTIV mit großem Interesse an dem Thema, ihr habt das Fachwissen und den Durchblick – zusammen können wir besprechen, wo wir näher hinsehen und Missbrauchspotenzial aufdecken können.
Jede und jeder von euch kann in diesem Slot 10 Minuten Gesprächszeit mit uns buchen und uns erklären, was euch beim Thema KI auf dem Herzen liegt: Es müssen keine fertigen Rechercheansätze sein, willkommen sind Ideen, Denkanstöße, Beobachtungen – wir klopfen die Themen mit euch durch und recherchieren die heikelsten Themen aus. Wir sind offen für jeden Tipp, für jeden Hinweis, sollte er euch noch so abwegig oder viel zu bekannt vorkommen.

 

Hier ein paar Recherche-Ideen, die uns bereits gekommen sind:
  • Die Rolle von Clearview oder Palantir und deren Verstrickungen mit den Polizei-Behörden.
  • Digitale Rasterfahndung bei Geflüchteten-Datenbanken durch die EU – wer sind die Firmen dahinter?
  • Einsatz von Machine Learning durch Hedgefonds, etwa bei der Analyse von Satellitenbildern zur Spekulation durch die Klimakrise
  • Einsatz von KI in juristischen Bereichen, etwa durch große Kanzleien oder Staatsanwälte
  • KI in der Logistik, beim Zoll, in Arbeitsämtern oder in der Pflege
Zusätzlich könnt ihr uns helfen, KI sinnvoll anzuwenden:
  • Etwa, LLM Modelle zu bauen, die große Datenmengen lokal analysieren und relevante Zusammenhänge erkennen – verschlüsselt und sicher, ohne diese Datensätze mit Externen zu teilen.
  • Oder du kannst uns helfen, unsere Texte besser zu vertonen und die Protagonisten unserer Recherchen die Story selbst vorlesen zu lassen
  • Sind eventuell sogar OSINT-Recherchen KI-supportive – so, dass wir jede Recherche nochmal über Nacht durch eine OSINT Maschine laufen lassen können, die weitere Auffälligkeiten ohne Halluzinationen aus dem Netz recherchiert? Bildanalysen, APIs durchforsten und Muster erkenne, etwa bei Immobilienblasen, Polizeimeldungen oder sogar im Ausland durch Analyse von Kriegsbildern?
Kurz gesagt: Die Treffen soll dementsprechend in zwei Richtungen gehen: Du hilfst uns, KI besser zu verstehen und wir helfen dir, Missstände aufzudecken und publik zu machen. Wir werden an drei Tagen Slots von 10 Minuten anbieten und ggf. individuelle Vertiefungen verabreden. Auf dem Camp oder danach.

Ort: vorm Bits & Bäume, achte auf das Correctiv Schild
Zeit: Freitag & Samstag 14-15 Uhr

Es wäre schön, wenn du dich anmeldest, aber du kannst auch einfach vorbei kommen und fragen wann es passt. Anmeldung: Jean.Peters@correctiv.org
Oder sprecht uns nach unserem Vortrag (zusammen mit Netzpolitik und der taz) am Freitag Abend um 20.00 Uhr im „Milliways“ an.
Wir freuen uns auf dich,
Jean Peters, Till Eckert, Gabriela Keller und das ganze CORRECTIV-Team