Reporterslam in Erfurt
Am Freitag, 20. Oktober, wetteifern fünf Reporterinnen und Reporter darum, wer am besten von einer eigenen Recherche erzählen kann.
Es wird informativ und lustig. Der Reporter Slam tourt durch ganz Deutschland – und mittlerweile auch im Ausland. Das Konzept: Journalistinnen und Journalisten erzählen auf der Bühne von ihrer Arbeit, unter dem Motto: immer mitten in die Presse rein! In zehn Minuten wird mithilfe Fotos, Videos, Musik o.ä. präsentieren sie ihre Recherchen. Das Publikum wählt am Ende den neuen Slampion. Er oder sie qualifiziert sich für das nächste Reporter Slam Jahresfinale in Berlin.
Wann? 20. Oktober, 19.30 Uhr (Einlass ab 19 Uhr)
Wo? Nerly Cafe-Restaurant-Bar, Marktstraße 6, 99084 Erfurt
Karten gibt es an der Abendkasse für 8 Euro.
Zum Wettbewerb treten an:
Sylvie Kürsten (freie Kulturjournalistin, Berlin), Kathleen Kröger (Thüringer Allgemeine), Franziska Klemenz (Table.Media, Berlin), Sulaiman Tadmory (Journalist und Filmemacher, Hamburg) und Simon Kremer (dpa, Magdeburg). Außerdem gibt es Musik von der Showband Bommi & Brummi alias Johannes Schneider (Redakteur bei ZEIT Online) und Simon Wörpel (freier Datenjournalist). Jochen Markett moderiert.
Der Slam bildet den Auftakt zur 1. CORRECTIV.Lokal Konferenz und wird gesponsert von der Sparda-Bank Berlin.