Fakten-Check

Grünen-Politiker Anton Hofreiter will Benzinpreis nicht auf bis zu sieben Euro erhöhen

Auf Facebook kursiert immer wieder das Gerücht, Grünen-Politiker Anton Hofreiter hätte einen Benzinpreis von „mindestens sechs bis sieben Euro“ gefordert. Das Zitat ist jedoch frei erfunden.

von Caroline Schmüser

Sprit Skitterphoto pixabay
Die Grünen wollen den Benzinpreis nicht auf sechs bis sieben Euro erhöhen. (Foto von Skitterphoto / pixabay)
Bewertung
Frei erfunden
Über diese Bewertung
Das ist völlig falsch. Die angebliche Aussage der Grünen-Politikers ist frei erfunden.

„Der Benzinpreis muss auf mindestens 6-7 Euro rauf!“, heißt es auf einer Fotomontage, die immer wieder in sozialen Netzwerken verbreitet wird. Im Hintergrund: Ein Foto des Grünen-Politikers Anton Hofreiter. Von ihm soll dieses Zitat angeblich stammen.

Das Bild von Hofreiter wird immer wieder geteilt, nun existiert eine neue Version – mit einem Affen unter dem Politiker-Foto.

Ein Facebooknutzer teilt eine Fotomontage, in welcher der Grünen-Politiker Anton Hofreiter falsch zitiert wird. (Screenshot von CORRECTIV)

Aus dem Grund veröffentlichen wir nochmal auf unseren Faktencheck zu der Behauptung.

Hofreiter kritisiert Automobil-Industrie

Erstmals erschien ein Teil der Fotomontage am 25. Oktober 2017 auf dem Blog Halle Leaks. Dort werden häufiger Falschmeldungen verbreitet. Halle Leaks behauptete, der Grünen-Abgeordnete Anton Hofreiter hätte die Aussage in einem Interview mit der „Welt“ getätigt.

Der Welt-Artikel auf den Halle Leaks sich bezieht, wurde am 23.02.2012 veröffentlicht — ist also bereits fünf Jahre alt. Die Überschrift des Artikels lautet: „Das Benzin ist immer noch zu billig“. Zitiert werden soll an dieser Stelle Anton Hofreiter, der für den Bericht der Welt interviewt wurde.

So antwortet Hofreiter auf die Frage der Welt, ob Autofahren zum Luxus wird:

Interview Hofreiter 3.png
Screenshot von Correctiv

Hofreiter bemängelt also, dass Autofahren durch steigende Rohölpreise zum Luxus werden könnte. Er kritisiert außerdem, dass die Autoindustrie nicht versucht, ihre Modelle auf alternative Antriebsarten umzustellen. Er nennt dafür als Grund, dass der Benzinpreis noch zu niedrig sei.

„5-Mark-Beschluss“ aus dem Jahr 1998

Im Interview heißt es dann weiter:

Interview Hofreiter 4.png
Screenshot von Correctiv

 

Die Welt spricht vom sogenannten „5-Mark-Beschluss“ der Grünen, laut dem der Benzinpreis auf 5 Deutsche Mark angehoben werden sollte. Der Vorschlag ist – zumal noch von DM gesprochen wurde — entsprechend alt. Er wurde auf dem Grünen-Parteitag in Magdeburg im Jahr 1998 beschlossen, blieb jedoch ohne Folgen.

Hofreiter verteidigt den damaligen Beschluss, indem er sagt, man habe die Industrie zur Entwicklung sparsamer und umweltschonender Auto motivieren wollen, mit denen Autofahren bezahlbar bleibe.

Hofreiter fordert im Interview keinen Anstieg von Benzinpreis

Von einer erneuten Forderung eines solchen Beschlusses ist jedoch im Interview nicht die Rede — und von einem Anstieg des Benzinpreises auf sechs bis sieben Euro pro Liter sowieso nicht.