Faktencheck

Nein, Medien verbreiten keine Falschnachrichten zu den Temperaturen an der türkischen Grenze

In einem Artikel wird behauptet, Medien hätten Falschnachrichten verbreitet, als sie berichteten, an der griechisch-türkischen Grenze hätten nachts Minusgrade geherrscht. Das ist falsch, die Temperaturen lagen tatsächlich unter 0 Grad.

von Bianca Hoffmann

Evros Männer an Feuer
In der türkisch-griechischen Grenzregion lagen die Temperaturen in der Nacht zu Sonntag zwischen 0 und -2 Grad Celsius, wie der Deutsche Wetterdienst CORRECTIV mitteilte. (Foto: dpa)
Bewertung
Falsch. Die Temperaturen an der türkischen Grenze lagen Sonntagnacht nicht bei 11 Grad, sonden bei bis zu minus zwei Grad.

Die Webseite Info-Direkt hat am 3. März einen Artikel veröffentlicht, in dem behauptet wird, Medien würden „Fake News“ über Minusgrade in Griechenland verbreiten. Der Text bezieht sich auf einen Bericht von RTL vom 2. März, in dem ein Reporter sagt: „Eine Familie mit zwei kleinen Kindern hat am Sonntag den Grenzfluss Evros überquert. Die Kinder waren bei Minus ein Grad Außentemperatur nur in eine Decke gewickelt, eines der Kinder zitterte extrem.“

Info-Direkt zweifelt diese Aussage an und schreibt, in der griechischen Stadt Orestiada seien es 18 Grad Celsius, nachts 11 Grad. Aus Lesbos sei es 20 Grad warm, nachts lägen die Temperaturen bei 12 Grad. 

Schaut man sich nur die aktuellen Temperaturen in der Region an, treffen diese Zahlen zu. Laut der Vorhersage des griechischen Wetterdienstes sollte es am Mittwoch, 4. März, in Ormenio, 30 Kilometer von Orestiada entfernt, tagsüber bis zu 19 Grad warm sein. Und auch die Zahlen von Lesbos lassen sich anhand der Daten des Wetterdienstes bestätigen (Vorhersage für die Stadt Mytilini auf Lesbos für den 4. März: bis zu 19 Grad). 

DWD bestätigt Minustemperaturen an der türkisch-griechischen Grenze am 1. März

Allerdings ist in dem Bericht des RTL-Korrespondenten von Sonntag (1. März) die Rede. CORRECTIV hat beim Deutschen Wetterdienst (DWD) nachgefragt, wie die Temperaturen in der betroffenen Region waren. 

Pressesprecher Andreas Friedrich schreibt per E-Mail: „In der Nacht von Samstag auf Sonntag herrschten im angesprochenen Grenzgebiet zwischen der Türkei und Griechenland Temperaturen zwischen 0 und -2 °C. Am Sonntag tagsüber stiegen sie dann auf ca. 14 °C.“ 

Auf der Insel Lesbos lagen die Temperaturen in der Nacht zu Sonntag zwischen vier und sechs Grad, schreibt er weiter. Tagsüber sei es dann etwa 13 Grad warm gewesen. 

E-Mail von Andreas Friedrich, Pressesprecher des Deutschen Wetterdienstes (DWD). (Screenshot: CORRECTIV)
E-Mail von Andreas Friedrich, Pressesprecher des Deutschen Wetterdienstes (DWD). (Screenshot: CORRECTIV)

Die Aussage in dem Bericht von RTL, es hätten Minusgrade geherrscht, ist demnach richtig. 

Der Artikel von Info-Direkt verbreitet hingegen falsche Informationen, da sich die dort angegebenen Temperaturen nicht auf Sonntag, sondern auf Dienstag (3. März) beziehen.