Faktencheck

Bremerhaven: Diese Bilder von amerikanischen Panzern sind mehrere Jahre alt

Auf Whatsapp werden derzeit angebliche aktuelle Bilder verschickt, die Panzer am Hafen von Bremerhaven zeigen sollen. Sie sind jedoch schon vor Jahren entstanden.

von Steffen Kutzner

Bremerhaven-Panzer
Diese Bilder sollen angeblich Bremerhaven im März 2020 zeigen. Tatsächlich stammen sie aus dem Jahr 2018. (Screenshot: CORRECTIV)
Bewertung
Falsch. Die Fotos sind nicht aktuell oder wurden an einem anderen Ort aufgenommen.

Auf Whatsapp kursieren derzeit Fotos, die angeblich den Hafen von Bremerhaven zeigen. Darauf sind viele Panzer und andere militärische Fahrzeuge zu sehen. Die Überschrift lautet „Aktuelle Bilder vom Bremerhaven“. Aktuell sind die Bilder jedoch nicht, auch wenn sich kürzlich amerikanische Panzer am Hafen von Bremerhaven befunden haben: Ende Februar hatte das erste Schiff mit US-Truppen und Panzern den Bremerhavener Kaiserhafen für das Nato-Manöver Defender-Europe 20 erreicht. Die kursierenden Bilder entstanden jedoch nicht im Kontext des Manövers, sondern schon Jahre vorher.

Dieses Bild soll angeblich aktuelle Fotos aus Bremerhaven zeigen. (Screenshot: CORRECTIV)
Dieses Bild soll angeblich aktuelle Fotos aus Bremerhaven zeigen. (Screenshot: CORRECTIV)

Das obere der beiden Bilder wurde im September 2014 im Bremerhavener Kaiserhafen aufgenommen und im Oktober 2014 auch auf der Facebook-Seite der 598. Transportation Brigade, einem logistischen Unterstützungskommando der US Army, veröffentlicht. Es zeigt laut Bildunterschrift eine Einheit, die im Rahmen der Nato-Operationen Atlantic Resolve und Combined Resolve III nach Deutschland gebracht worden war.

Das zweite Bild ist ebenfalls nicht aktuell. Die Nachrichtenwebseite Norderlesen verwendete das Foto zwar in einem aktuellen Artikel, vermerkt jedoch in der Bildunterschrift, dass es den Bremerhavener Kaiserhafen 2018 zeige. Der Fotograf Wolfhard Scheer bestätigte uns per E-Mail, dass die Angaben korrekt seien.

Die E-Mail von Fotograf Wolfhard Scheer, der das untere Bild 2018 aufgenommen hatte. (Screenshot: CORRECTIV)

Einreichungen von Nutzern unseres CrowdNewsroom zeigen, dass teilweise auch ein drittes Foto mit einem RT-Deutsch-Logo und drei Sprachnachrichten verschickt wird. Die Sprachnachrichten haben wir bereits an dieser Stelle in Verbindung mit drei Videos geprüft. 

Screenshot der Whatsapp-Bilder und Sprachnachrichten. (CrowdNewsroom/CORRECTIV)

Das dritte Bild zeigt einen Parkplatz mit vielen Panzern, wurde jedoch laut der Logistikabteilung der US Army nicht in Bremerhaven aufgenommen, sondern im Februar in Beaumont, Texas.

Das Bild wurde auf dem Twitter-Account der Logistikabteilung der US-Army geteilt. (Screenshot: CORRECTIV)

Fazit: Keines der Bilder wurde kürzlich aufgenommen. Zwei der Fotos entstanden zwar in Bremerhaven, sind jedoch schon älter.