Faktencheck

Nein, in den USA sind nicht nur sechs Prozent der Corona-Toten an Covid-19 gestorben

In Sozialen Netzwerken verbreitet sich die Behauptung, nur sechs Prozent der Corona-Toten in den USA seien an Covid-19 gestorben. Das ist falsch. Die Prozentzahl bezieht sich lediglich auf die Anzahl derjenigen, die ohne weitere Vorerkrankung verstorben sind.

von Uschi Jonas

94 Prozent der Corona-Toten in den USA hatten mindestens eine Vorerkrankung.
94 Prozent der Corona-Toten in den USA hatten mindestens eine Vorerkrankung. (Symbolbild: Unsplash/ SJ Objio)
Bewertung
Falsch. In den USA sind nicht nur sechs Prozent der Corona-Toten in Folge einer Covid-19-Erkrankung gestorben.

94 Prozent der Corona-Toten seien nicht an Covid-19 gestorben diese Behauptung verbreitet sich seit Anfang September in Sozialen Netzwerken, zum Beispiel hier oder hier auf Facebook oder auf der Webseite Alles Schall und Rauch. Auch auf dem Facebook-Account der AfD-Bundestagsfraktion wurde die Behauptung veröffentlicht. Angeblich würde ein Bericht der Centers for Disease Control (CDC), einer Behörde des US-amerikanischen Gesundheitsministeriums, die Behauptung stützen. 

Recherchen von CORRECTIV zeigen: Die Behauptung ist falsch. Der Bericht zeigt lediglich, dass 94 Prozent der im Zusammenhang mit Covid-19 Verstorbenen in den USA auch mindestens eine Vorerkrankung hatten.

 

Konkret wird in dem Artikel auf Alles Schall und Rauch behauptet: „Von den rund 165’000 ‘COVID-Todesfällen’ in den USA starben weniger als zehntausend an COVID, steht dort [im CDC-Bericht]. Also nur 6 Prozent. Der Rest die überwiegende Mehrheit hatte im Durchschnitt 2,6 schwere zusätzliche Erkrankungen, wobei in den meisten Fällen ein extrem hohes Alter hinzukam.“ Der Autor verweist dazu auf den wöchentlich erscheinenden Lagebericht des CDC zu den „Vorläufige[n] Sterbefällen für die Coronavirus-Krankheit 2019 (Covid-19)“ vom 2. September. 

Bei sechs Prozent der Todesfälle in den USA ist Covid-19 als einzige Ursache angeführt

Darin ist unter dem Punkt „Komorbiditäten“, fast wortgleich zu finden, worauf sich der Artikel bezieht: „Bei sechs Prozent der Todesfälle war Covid-19 die einzige erwähnte Ursache. Bei Todesfällen, bei denen zusätzlich zu Covid-19 noch weitere Erkrankungen oder Ursachen genannt wurden, gab es im Durchschnitt 2,6 zusätzliche Erkrankungen oder Ursachen pro Todesfall“. 

Das bedeutet jedoch nicht, dass nur sechs Prozent der Patienten an Covid-19 gestorben sind. Unter Komorbiditäten sind in der Medizin Erkrankungen zu verstehen, die bei Patienten zusätzlich zu einer Grunderkrankung auftreten. 

Vorerkrankungen erhöhen das Risiko für einen schweren Verlauf einer Covid-19-Erkrankung

Laut CDC sind Menschen mit Vorerkrankungen wie beispielsweise Krebs und Typ-2-Diabetes einem höheren Sterberisiko ausgesetzt als andere, wenn sie sich mit dem Coronavirus infizieren. 

Das Robert-Koch-Institut (RKI) schreibt auf seiner Webseite (Punkt 15), dass schwere Verläufe auch bei Personen ohne bekannte Vorerkrankung auftreten können und auch bei jüngeren Patienten beobachtet würden. Aber einige Vorerkrankungen erhöhen laut RKI das Risiko für einen schweren Verlauf einer Covid-19-Erkrankung. Darunter fallen beispielsweise Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems, chronische Lungenerkrankungen, chronische Nieren- und Lebererkrankungen, Diabetes, Krebserkrankungen und Patienten mit geschwächtem Immunsystem.

Immer wieder kursieren seit Beginn der Corona-Pandemie Behauptungen, dass nur ein geringer Teil der Corona-Toten tatsächlich an Covid-19 gestorben sei. Dass diese Behauptungen falsch sind, recherchierten wir beispielsweise in einem Faktencheck im Mai über Todesfälle in Italien.

Der Bundesverband Deutscher Pathologen, die Deutsche Gesellschaft für Pathologie und die Deutsche Gesellschaft für Neuropathologie und Neuroanatomie haben Ende August eine Auswertung von 154 klinischen Obduktionen an 68 pathologischen Instituten veröffentlicht. Demnach sei bei 86 Prozent der untersuchten Patienten in Deutschland Covid-19 die wesentliche oder alleinige Todesursache. 

In 92 Prozent der Fälle ist Covid-19 als Ursache auf dem Totenschein gelistet

Und wie ist die Situation in den den USA? Den aktuellen Angaben des CDC ist zu entnehmen, dass die Corona-Todesfälle anhand von Angaben auf Totenscheinen registriert werden. In 92 Prozent der Fälle ist Covid-19 als Todesursache oder wahrscheinliche Todesursache auf dem Totenschein eingetragen worden. 

Das CDC erläutert auf seiner Webseite, dass die Sterblichkeitsstatistik in Anlehnung an die Vorschriften der Weltgesundheitsorganisation (WHO) erstellt werde. Todesfälle durch Coronavirus-Krankheit würden anhand des ICD-10-Codes U07.1 identifiziert. ICD-10 ist die internationale statistische Klassifikation von Krankheiten und verwandten Gesundheitsproblemen (International Statistical Classification of Diseases and Related Health Problems) Im Februar legte die WHO den Code U07.1 explizit für Covid-19 fest. 

Die Todesfälle würden dann mit diesem Code versehen, wenn Covid-19 als Ursache, die zum Tod beigetragen habe, auf dem Totenschein angegeben werde, schreibt das CDC. Diese können sowohl Fälle mit Laborbestätigung als auch Fälle ohne Laborbestätigung umfassen. Wenn der Zertifizierende Covid-19 vermutet oder für wahrscheinlich hält (zum Beispiel wenn die Umstände mit hinreichender Sicherheit zwingend waren), kann er Covid-19 als „wahrscheinlich“ oder „vermutet“ auf der Sterbeurkunde angeben.

Ein Pressesprecher des National Center for Health Statistics (NCHS), das Teil des CDC ist, schrieb CORRECTIV per E-Mail: „Auf Sterbeurkunden können eine oder mehrere Ursachen oder Bedingungen aufgeführt sein, die auf der Grundlage des medizinischen Fachwissens des betreffenden Fachmanns bestimmt werden. Die zugrunde liegende Todesursache ist der Zustand, mit dem die Kette von Ereignissen begann, die schließlich zum Tod der Person führte.“

Ein Ausschnitt der E-Mail des NCHS an CORRECTIV (Screenshot: CORRECTIV)
Ein Ausschnitt der E-Mail des NCHS an CORRECTIV (Screenshot: CORRECTIV)

In durchschnittlich 92 Prozent der Fälle sei demnach Covid-19 als zugrunde liegende Ursache auf dem Totenschein aufgeführt, schreibt der Sprecher des NCHS. Auch in einer tabellarischen Übersicht auf der Webseite des CDC ist diese Angabe zu finden. Im dortigen Text ist die Rede von 94 Prozent, der NCHS-Sprecher erklärte jedoch, dass 92 Prozent die richtige Kennziffer sei. 

Die Tabelle des CDC zeigt den Anteil der Todesfälle, bei denen Covid-19 als Todesursache aufgeführt wird. (Quelle: CDC, Screenshot und Markierung: CORRECTIV)
Die Tabelle des CDC zeigt den Anteil der Todesfälle, bei denen Covid-19 als Todesursache aufgeführt wird. (Quelle: CDC, Screenshot und Markierung: CORRECTIV)

Fazit: Laut den Statistiken des CDC sind es folglich lediglich sechs Prozent der Corona-Toten, bei denen neben Covid-19 keinerlei sonstigen Vorerkrankungen festgestellt wurden. Das lässt jedoch keine Rückschlüsse darauf zu, wie viele Patienten an und nicht nur mit Covid-19 verstorben sind. Der Anteil derjenigen, die tatsächlich aufgrund einer Covid-19-Erkrankung verstorben sind, liegt momentan in den USA bei durchschnittlich 92 Prozent.