Faktencheck

Nein, Markus Söder hat einer Zehnjährigen nicht gesagt, sie müsse Abstand halten, sonst würden ihre Eltern sterben

Auf Facebook wird erneut ein Gerücht über Markus Söder verbreitet. Er habe ein Mädchen mit dem angeblich drohenden Tod ihrer Eltern unter Druck gesetzt, damit es die Abstandsregeln befolgt. Doch das vermeintliche Zitat hat Söder nicht wörtlich so gesagt.

von Sarah Thust

Markus Söder
Über den bayerischen Ministerpräsidenten Markus Söder werden immer wieder Falschbehauptungen in den Sozialen Netzwerken verbreitet. (Quelle: Josef A. Preiselbauer / Pixabay)
Bewertung
Größtenteils falsch
Über diese Bewertung
Größtenteils falsch. Das angebliche Zitat hat Markus Söder nicht wörtlich so gesagt. Es handelt sich um eine Zuspitzung seiner Aussagen, die den Kontext nicht berücksichtigt.

In mehreren Beiträgen auf Facebook wird behauptet, dass der bayerische Ministerpräsident Markus Söder (CSU) ein zehnjähriges Mädchen „verängstigt“ habe. Er habe zu ihr gesagt: „Wenn du keinen Abstand hältst zu deinen Schulfreundinnen, musst du mit dem Tod deiner Eltern rechnen“, heißt es in zwei Beiträgen

Die Fraktionsvorsitzende der AfD im Bayerischen Landtag, Katrin Ebner-Steiner, unterstellte Söder zudem, „sinngemäß“ Folgendes gesagt zu haben: „Hältst Du Dich nicht an meine Regeln solange ich es sage, können deine Eltern oder Großeltern sterben.“

Alle Facebook-Beiträge zusammen wurden mehr als 4.000 Mal geteilt. Die erste Veröffentlichung stammt vom 4. September. Die angeblichen Zitate hat Söder jedoch so nicht geäußert.

Fraktionsvorsitzende der AfD hat auf Facebook ein falsches Zitat von Markus Söder verbreitet.
Die Fraktionsvorsitzende der AfD hat auf Facebook ein falsches Zitat von Markus Söder verbreitet. (Quelle: Facebook / Screenshot: CORRECTIV)

Die zehnjährige Matilda fragte Söder, ob man je wieder in der Schule neben jemandem sitzen könne

Wir haben uns die Audiodatei angehört, in der die Zitate Söders angeblich zu hören ist. Sie ist als Kopie sogar in zwei der Facebook-Beiträge eingebunden. Darin ist nicht zu hören, wie Söder sagt „Hältst Du Dich nicht an meine Regeln, solange ich es sage, können deine Eltern oder Großeltern sterben“ oder „Wenn du keinen Abstand hältst zu deinen Schulfreundinnen, musst du mit dem Tod deiner Eltern rechnen“.

In dem Beitrag stellt sich ein zehn Jahre altes Mädchen namens Matilda vor. Sie fragte den Ministerpräsidenten, ob man je wieder in der Schule neben einem Banknachbarn oder einer Banknachbarin sitzen könne.

Söder antwortete:

„Irgendwann schon. Und zwar dann, wenn Corona besiegt ist. Allerdings wird es noch etwas dauern. Das wird deswegen so lange brauchen, weil, solange wir keinen Impfstoff haben oder keine Medikamente, solange müssen wir aufpassen. Es kommt jetzt erstmal drauf an, dass der Schulbetrieb wieder losgeht. Das müssen wir sehr vorsichtig machen. Gibt auch viele Lehrer, die zur Risikogruppe gehören, Ältere beispielsweise oder mit einer Vorerkrankung, auch die wollen wir schützen. Und wir wollen auch die Großeltern und die Älteren schützen. 

Wenn wir einfach nur nebeneinander sitzen und die Regeln nicht beachten, dann stecken wir uns vielleicht untereinander an, und Kinder und junge Jugendliche haben selber weniger Symptome, aber das kann schon am Ende den Tod bedeuten im schlimmsten Fall für Eltern oder Großeltern oder auch Urgroßeltern. 

Deswegen würde ich sagen: Abstand halten ist okay, aber mal unter uns: Das Abstandhalten schadet ja auch nicht. Erstens kann man nicht abschreiben, wenn man in der Schule ist, darüber freuen sich die Lehrer, und zum anderen ist man überhaupt nicht abgelenkt vom Banknachbarn oder der Banknachbarin.“

Das angebliche Zitat ist also gar kein Zitat. Es ist eine Zuspitzung von Söders Aussagen gegenüber dem Kind, bei der der Kontext nicht berücksichtigt wird. In Söders gesamter Aussage wird deutlich, dass er der Zehnjährigen ausführlich erklärt hat, weshalb es Abstandsregeln gibt.

Söder-Aufnahme stammt aus einer Radiosendung von Mai 2020

Woher der Mitschnitt stammt, wurde in keinem der Beiträge auf Facebook angegeben. Die AfD-Fraktionsvorsitzende Katrin Ebner-Steiner behauptete in ihrem Beitrag, die komplette Radiosendung sei inzwischen „erstaunlicherweise gelöscht“ worden. 

Doch die Radiosendung wurde nicht gelöscht: Eine Google-Suche nach „Matilda Söder Radio“ führte uns zu dem originalen Mitschnitt von Hitradio RT1 auf der Webseite des Senders. Er entstand Anfang Mai 2020 bei der Sendung „Kinder fragen – Söder antwortet“.

Der Mitschnitt ist nicht wie behauptet von der Internetseite des Radiosenders verschwunden.
Der Mitschnitt ist nicht wie behauptet von der Internetseite des Radiosenders verschwunden. (Quelle: Hitradio RT1 / Screenshot: CORRECTIV)