Faktencheck

US-Wahl: Nein, in Wisconsin gab es nicht mehr abgegebene Stimmen als Wahlberechtigte

Rund um die US-Wahl wird über einen angeblichen Wahlbetrug spekuliert. So wird über den Bundesstaat Wisconsin behauptet, dort seien mehr Stimmen abgegeben worden als es registrierte Wählerinnen und Wähler gibt. Das ist falsch.

von Alice Echtermann

Election Minnesota Voting Stickers
Im US-Bundesstaat Wisconsin habe es mehr Wählerstimmen als Wahlberechtigte gegeben, wird im Netz behauptet. Das stimmt nicht. (Symbolbild: Picture Alliance / AP Images)
Behauptung
In Wisconsin seien rund 3.239.920 Stimmen abgegeben worden, aber es gebe dort nur 3.129.000 registrierte Wähler.
Bewertung
Falsch. Die Zahl der registrierten Wähler ist veraltet – die korrekte Zahl liegt höher als die der abgegebenen Stimmen.

In verschiedenen Varianten kursiert derzeit auf Facebook und Blogs die Behauptung, in mehreren US-Bundesstaaten seien mehr Stimmen abgegeben worden als es dort registrierte Wählerinnen und Wähler gibt. Viele Beiträge auf Facebook (zum Beispiel hier und hier) beziehen sich dabei explizit auf Wisconsin.

Die Behauptung: Es seien dort rund 3.239.920 Stimmen abgegeben worden, aber es gebe nur 3.129.000 Wähler. Das ist falsch, wie auch die Faktenchecker von DPASnopes und AFP bereits berichteten.

Einer der Facebook-Beiträge, in denen falsche Zahlen als Beleg für einen angeblichen Wahlbetrug angeführt werden. (Screenshot: CORRECTIV

Der Staat Wisconsin hat der Falschinformation auf Twitter widersprochen. Demnach gab es dort am 1. November 3.684.726 aktive Wählerinnen und Wähler, also deutlich mehr als Stimmen abgegeben wurden. Aktuell berichtet die New York Times, in Wisconsin seien 3.297.420 Stimmen abgegeben worden (6. November).

Die falsche Zahl der Registrierten, die in den Facebook-Beiträgen verwendet wurde, stammte offenbar von den Halbzeitwahlen 2018 von der Webseite World Population Review (archiviert). Inzwischen ist dort auch die korrekte aktuelle Zahl zu lesen.

Die wichtigsten öffentlichen Quellen für diesen Faktencheck:

  • Stellungnahme des offiziellen Accounts Wisconsin Elections auf Twitter (Link)
  • Webseite „World Population Review“ (archivierter Link)