Faktencheck

Keine Belege für angebliches Zitat von Putin zu Impfungen und Fast Food als „gefährliche Drogen“

Der russische Präsident Wladimir Putin habe angeblich gesagt, dass genetisch verändertes Essen, Pharmazeutika, Impfungen und Fast Food als gefährliche Drogen eingestuft werden müssten. Für dieses angebliche Zitat gibt es aber keine Belege.

von Kathrin Wesolowski

Russia's President Putin meets with representatives of disability
Immer wieder kursieren frei erfundene und unbelegte Zitate von Wladimir Putin im Netz. (Quelle: picture alliance/dpa/TASS/Alexei Nikolsky)
Behauptung
Wladimir Putin habe gesagt, die Bevölkerung im Westen werde wissentlich vergiftet. Außerdem sollten unter anderem genetisch verändertes Essen und Impfungen als gefährliche Drogen eingestuft werden.
Bewertung
Unbelegt. Es gibt keine Hinweise, dass Putin den Satz tatsächlich gesagt hat.

Auf Facebook kursiert ein angebliches Zitat Wladimir Putins. Er habe gesagt: „Wir als eine Spezies haben die Möglichkeit unsere Körper und Gehirne in einer gesunden Aufwärtskurve weiterzuentwickeln, oder wir können dem westlichen Beispiel der letzten Jahrzehnte folgen und unsere Bevölkerung wissentlich vergiften mit genetisch verändertem Essen, Pharmazeutika, Impfungen und Fast Food, das als eine gefährliche und süchtig machende Droge eingestuft werden sollte.“ Das Bild mit dem angeblichen Zitat wurde am 26. November veröffentlicht und bisher mehr als 600 Mal geteilt.

Für dieses angebliche Zitat gibt es im Internet allerdings keinerlei Belege. 

Seit mindestens 2016 kursiert dieses angebliche Zitat von Wladimir Putin schon im Netz. (Quelle: Facebook / Screenshot: CORRECTIV)

Das Bild mit dem angeblichen Putin-Zitat haben wir über eine Bilderrückwärtssuche mit der russischen Suchmaschine Yandex gefunden. Es kursiert schon mindestens seit 2016 im Internet. Auf Englisch ist es auch in einem Artikel von März 2016 auf der Webseite Dietdoctor zu finden – allerdings ohne eine Quelle, wann und wo Putin die Aussage getroffen haben soll.

Eine Suche bei Yandex, Google, im Google-News-Archiv und bei der Pressedatenbank Genios führte zu keinem Ergebnis, als wir das deutsche Zitat im Wortlaut eingaben. Zudem haben wir das Zitat mithilfe der Übersetzungsplattform „DeepL“ ins Russische übersetzt: Die Übersetzung suchten wir bei Yandex und Google – vergeblich.

Wir fragten auch den Kreml, die russische Botschaft in Deutschland und die Deutsche Botschaft in Moskau, ob sie Kenntnis davon hätten, dass Putin den Satz geäußert hatte. Bis zur Veröffentlichung des Artikels erhielten wir keine Antwort auf unsere Anfragen.

Auch die US-amerikanischen Faktenchecker von Snopes überprüften das angebliche Zitat – und fanden dafür keine Belege. Unseren und weiteren Recherchen zufolge gibt es also keine Belege dafür, dass Wladimir Putin diese Aussage gemacht hat.

Redigatur: Steffen Kutzner, Sarah Thust

Update 4. Dezember: Wir haben die Informationen ergänzt, dass das Zitat auf Englisch auf der Webseite Dietdoctor zu finden ist und es bereits einen Faktencheck von Snopes dazu gibt.