Faktencheck

„Impfung der Unter- und Mittelschicht“: Keine Belege für angebliches Zitat von RKI-Chef Lothar Wieler

Im Netz kursiert ein angebliches Zitat vom Leiter des Robert-Koch-Instituts Lothar Wieler. Angeblich soll er gesagt haben, dass Impfungen an der „Unter- und Mittelschicht“ zeigen würden, ob sie auch für die „Oberschicht“ geeignet seien. Dafür gibt es keine Belege – die Behörde dementiert.

von Till Eckert

Robert Koch-Institut zu Corona-Zahlen
RKI-Chef Lothar Wieler bei einer Pressekonferenz zum Coronavirus. Im Netz kursieren angebliche Zitate von ihm – ohne Belege. (Foto: John Macdougall / dpa)
Behauptung
Lothar Wieler habe angeblich gesagt, dass erst nach Impfungen der „Unter- und Mittelschicht“ klar wäre, ob sie auch für die „Oberschicht“ geeignet wären.
Bewertung
Unbelegt. Es gibt keine Belege, dass Wieler das jemals so gesagt hat – das RKI dementiert.

Hat der Leiter des Robert-Koch-Instituts, Lothar Wieler, wirklich gesagt, dass Impfungen an der „Unter- und Mittelschicht“ zeigen würden, ob sie auch für die „Oberschicht“ geeignet seien? Das wird in hundertfach geteilten Facebook-Beiträgen behauptet, in denen ein Foto von Wieler zusammen mit dem entsprechenden Satz zu sehen ist so als handele es sich um ein direktes Zitat (hier, hier und hier). 

Dieser Beitrag mit einem unbelegten Zitat von RKI-Chef Lothar Wieler verbreitet sich aktuell auf Facebook. (Screenshot: CORRECTIV.Faktencheck)

Eine Pressesprecherin des RKI dementierte die Behauptung auf Anfrage von CORRECTIV.Faktencheck per E-Mail: „Wir können Ihnen bestätigen, dass Herr Wieler das so nicht gesagt hat.“ 

Sowohl eine reguläre Google-Suche nach dem vollständigen Satz als auch eine Suche im Google-News-Archiv ergibt zudem keine Treffer. Eine Suche in der Pressedatenbank Genios erzielt ebenfalls keine Treffer. Dafür, dass Wieler diesen Satz so gesagt hat, gibt es demnach keine Belege.

Die Faktenchecker der DPA veröffentlichten ebenfalls einen Faktencheck zu dem angeblichen Zitat.

Redigatur: Sarah Thust, Uschi Jonas