Faktencheck

Nein, in Leipzig gibt es ab dem 1. Mai keine Impfpflicht für das Betreten der Innenstadt

Auf Facebook kursiert ein Foto von einem Schild in der Leipziger Innenstadt, wonach dort ab dem 1. Mai eine Masken- und Impfpflicht gelte. Das Schild wurde offenbar mit einem Plakat überklebt, das in die Irre führt. Laut der Stadt Leipzig ist keine solche Impfpflicht geplant.

von Steffen Kutzner

Screenshot 2021-03-29 152711
Unbekannte haben ein Plakat auf ein Schild in der Leipziger Innenstadt geklebt und eine angebliche Impfpflicht ab 1. Mai angekündigt. Das ist ein Fake. (Quelle: Facebook / Screenshot: CORRECTIV.Faktencheck)
Behauptung
Ein Schild in der Leipziger Innenstadt zeige, dass dort ab dem 1. Mai eine Impfpflicht gelte.
Bewertung
Falsch. Die angebliche Ankündigung der Impfpflicht stammt nicht von der Stadt Leipzig, sondern wurde von Unbekannten angebracht.

Das Foto eines Schildes in der Leipziger Innenstadt kursiert momentan auf Facebook. Auf dem Schild ist zu lesen, dass angeblich ab dem 1. Mai eine „Impf- und Maskenpflicht“ herrsche. „Leipzig …. Willkommen in der neuen Welt“, wird dazu kommentiert. Aus den Kommentaren unter dem Beitrag geht hervor, dass einige Menschen das Schild und die Ankündigung für echt halten.

Bereits auf den ersten Blick ist jedoch zu erkennen, dass das fotografierte Straßenschild mit einem Plakat überklebt wurde. Die Informationen darauf sind falsch: Die Maskenpflicht in der Leipziger Innenstadt gilt schon seit dem 29. Oktober. Die behauptete Impfpflicht ab 1. Mai 2021 ist erfunden. 

Das Plakat über die Impfpflicht stammt nicht von der Stadt Leipzig

Eine Google-Suche zu verpflichtenden Impfungen in Leipzig führt unter anderem zu einem Medienbericht über das Plakat, das „Falschinformationen“ enthalte.  

Wir haben auch bei der Stadt Leipzig nachgefragt: Eine Impfpflicht solle es „zweifellos nicht“ geben, schreibt uns eine Sprecherin in einer E-Mail am 29. März.

Laut der Sprecherin wurden mehrere Schilder an verschiedenen Orten in der Innenstadt überklebt. Die Entfernung sei bereits beauftragt worden. Die Stadt habe gegen die unbekannten Personen Strafanzeige wegen Sachbeschädigung erstattet. 

Wir haben auch vor Ort in Leipzig nachgesehen: Das Schild war am 29. März um 16 Uhr bereits nicht mehr da. 

Redigatur: Sarah Thust, Alice Echtermann

CORRECTIV im Postfach
Lesen Sie von Macht und Missbrauch. Aber auch von Menschen und Momenten, die zeigen, dass wir es als Gesellschaft besser können. Täglich im CORRECTIV Spotlight.