Faktencheck

Diese Stellenausschreibung vom Verfassungsschutz ist nicht mehr aktuell

Auf Facebook kursiert eine Stellenausschreibung des Bundesamtes für Verfassungsschutz. Doch es fehlt Kontext: Die Anzeige ist veraltet.

von Till Eckert

bfv anzeige
Diese Stellenausschreibung des Verfassungsschutzes gab es tatsächlich, aber sie ist nicht mehr aktuell (Screenshot und Bearbeitung: CORRECTIV.Faktencheck)
Behauptung
Auf Facebook wird eine Stellenausschreibung des Bundesamtes für Verfassungsschutz geteilt.
Bewertung
Fehlender Kontext
Über diese Bewertung
Fehlender Kontext. Die Stellenausschreibung ist von April 2020 und nicht mehr aktuell.

„Tue Gutes – werde Spitzel“, mit diesen Worten wird auf Facebook derzeit eine Stellenausschreibung des Bundesamtes für Verfassungsschutz (BfV) geteilt. Demnach suche das BfV in Berlin und Köln „mehrere Sonder-Observationskräfte für die mobile Observation“. Es handelt sich jedoch nicht um eine aktuelle Ausschreibung. 

Eine solche Stellenanzeige ist aktuell nicht auf der Internetseite des BfV zu finden. Gesucht werden dort aktuell nur „Fremdsprachliches Fachpersonal“ mit Arabisch-Kenntnissen, „Sachbearbeiter/innen in der Cyberabwehr“ oder für den Bereich „Rechtsextremismus/-Terrorismus“. Eine Stelle für Sonder-Observationskräfte ist nicht ausgeschrieben. Auch eine Google-Suche nach der Ausschreibung auf der Seite des BfV führt zu keinem Ergebnis.

Die auf Facebook geteilte Anzeige ist offenbar ein Jahr alt. Über eine Google-Suche finden wir mehrere sarkastische Beiträge zu einer Ausschreibung des BfV, unter anderem auf dem Blog Achgut. Der Artikel stammt vom April 2020. Die entsprechende Stellenausschreibung auf der Webseite des BfV ist darin verlinkt

Die Stellenausschreibung endete demnach am 9. Mai 2020. Sie ist also längst nicht mehr aktuell. Dieser Kontext fehlt in dem Facebook-Beitrag.

Redigatur: Sarah Thust, Steffen Kutzner