Faktencheck

EM-Pressekonferenzen: Laut Uefa sollen Bierflaschen vom Tisch entfernt werden, wenn muslimische Fußballer Einwände dagegen haben

Bei einer Pressekonferenz zur Fußball-Europameisterschaft stellte der Spieler Paul Pogba ein alkoholfreies Bier vom Tisch. Auf Facebook wird suggeriert, deshalb würden nun aus Respekt vor Muslimen keine Bierflaschen mehr aufgestellt. Richtig ist, dass Bierflaschen laut Uefa entfernt werden sollen, falls muslimische Spieler etwas dagegen haben. 

von Alice Echtermann

UEFA Euro 2020
Die Europameisterschaft wird unter anderem von der Brauerei Heineken gesponsert (Symbolbild: picture alliance / empics / Jane Barlow)
Behauptung
Nachdem der Spieler Paul Pogba eine Bierflasche von seinem Tisch entfernt hatte, würden Heineken-Bierflaschen aus Respekt vor muslimischen Spielern, die während der EM in einer Pressekonferenz erscheinen, nicht mehr aufgestellt.
Bewertung
Größtenteils richtig
Über diese Bewertung
Größtenteils richtig. Die Uefa teilt mit, dass Bierflaschen von den Tischen entfernt werden, falls muslimische Spieler Einwände dagegen haben. Der Grund für diese Entscheidung sei nicht die Aktion von Pogba gewesen.

Der französische Nationalspieler Paul Pogba hat bei einer EM-Pressekonferenz am Dienstag, 15. Juni, kommentarlos eine Flasche alkoholfreies Heineken-Bier von seinem Tisch entfernt. Zahlreiche deutsche Medien berichteten darüber (hier, hier und hier) und mutmaßten, Pogba habe die Flasche entfernt, weil er Muslim sei. Gesagt hat Pogba das allerdings nicht. Es handelt sich um eine unbestätigte Vermutung. 

Die Brauerei Heineken ist ein Sponsor der Fußball-EM. Am 25. Juni veröffentlichte die Facebook-Seite „Transfergerüchte – Europa“ einen Beitrag, in dem ein Bild der Szene zu sehen ist. Dazu hieß es, aus Respekt von muslimischen Spielern würden Bierflaschen „nicht mehr aufgestellt“. Der Beitrag wurde tausendfach auf Facebook kommentiert. Die Aussage darin ist korrekt, aber etwas missverständlich formuliert. 

Mehrere Medien berichteten am 25. Juni (hier oder hier), die Uefa stelle nun muslimischen Spielern die Entscheidung frei, ob sie Bierflaschen auf ihrem Tisch haben möchten oder nicht. Der Sponsor Heineken habe dem zugestimmt. 

Uefa: Bierflaschen-Aktion von Pogba war nicht der Grund für die Entscheidung

Die Uefa bestätigte auf unsere Nachfrage per E-Mail: „Wenn ein Spieler, der Muslim ist, Einwände gegen eine Flasche Heineken 0.0 auf dem Konferenztisch hat, wird die Flasche entfernt bevor der Spieler in den Raum kommt. Alle Medien-Verantwortlichen in den nationalen Vereinigungen wurden entsprechend gebrieft.“ 

Die Uefa schrieb jedoch, dass die Aktion von Paul Pogba nicht der Grund für diese Entscheidung gewesen sei. 

Ein Facebook-Beitrag mit einem Bild von Fußballspieler Paul Pogba, der eine Bierflasche wegstellt
Im Facebook-Beitrag von „Transfergerüchte – Europa“ heißt es, dass Bierflaschen aus den Pressekonferenzen der EM verschwinden sollen. Mit einem Bild wird ein Zusammenhang zu einer Aktion des Spielers Paul Pogba suggeriert, der die Flasche von seinem Tisch nahm (Screenshot am 28. Juni 2021 und Schwärzungen: CORRECTIV.Faktencheck)

Tatsächlich ist die Kontroverse um Bierflaschen als Werbeobjekte bei Pressekonferenzen nicht neu. 2015 berichteten Medien über den Fußballspieler Shkodran Mustafi, der Muslim sei und bei einer Pressekonferenz des FC Valencia kein Bier vor sich stehen haben wollte. Er sagte „Ich möchte das Bier nicht“ und schob die Flasche weg, doch sie wurde wieder zurückgestellt. 

Auf unsere Presseanfrage an Heineken antwortete die Brauerei: „Wir respektieren die Entscheidung jeder Person über ihre Getränkewahl und arbeiten mit der Uefa zusammen, um die Wünsche der Spieler zu respektieren.“

Redigatur: Sarah Thust, Till Eckert+

Update, 1. Juli 2021: Wir haben das Statement von Heineken ergänzt.