Faktencheck

Schreiben einer „Antifa UG“ ist eine Fälschung und kursiert seit Jahren

Im Netz kursiert kurz vor der Bundestagswahl ein angebliches Schreiben einer „Antifa UG“ mit einer Vergütungstabelle zum „Einsatz am Wahlsonntag“. Suggeriert wird damit der Versuch eines angeblichen Wahlbetrugs. Das Schreiben ist jedoch eine Fälschung.

von Till Eckert

antifa collage
Dieses angebliche Schreiben einer „Antifa UG“ kursiert aktuell im Netz. Es handelt sich um eine Fälschung. (Screenshot: CORRECTIV.Faktencheck)
Behauptung
Eine angebliche „Antifa UG“ verschicke eine Vergütungstabelle für einen „Einsatz am Wahlsonntag“.
Bewertung
Frei erfunden
Über diese Bewertung
Frei erfunden. Das angebliche Schreiben ist eine Fälschung.

Seit Jahren kursiert im Netz ein angebliches Schreiben einer „Antifa UG“, auf dem eine Vergütungstabelle zu sehen ist, für den „Einsatz am Wahlsonntag“. Suggeriert wird damit, dass ein Wahlbetrug geplant werde und Wahlhelferinnen und Wahlhelfer bezahlt werden, damit sie AfD-Stimmen „verschwinden“ lassen. Das Schreiben ist in verschiedenen Versionen im Umlauf, dabei unterscheiden sich etwa die Datumsangabe oder das vermeintliche Aktenzeichen (Facebook, Twitter). 

Es handelt sich um eine Fälschung, die seit mindestens fünf Jahren immer wieder  auftaucht, wie mehrere Faktenchecks von Mimikama (2016, 2019) oder der DPA ergeben haben.

Angegebene Adressen verraten: Das „Antifa-UG“-Schreiben ist eine Fälschung

Zu erkennen ist das vor allem an den immer gleichen Adressen an der rechten Seite des Schreibens: Es handelt sich dabei um die Adressen von Generalkonsulaten der USA in Deutschland, nicht um solche einer „Antifa UG“ (Hamburg, Berlin, München, Frankfurt, Düsseldorf, Leipzig). 

Teilweise ist in den Schreiben auch von einem Verein namens „Antifa e.V.“ die Rede. Einen solchen Verein, eine Organisation oder eine Firma namens „Antifa UG“ gibt es nicht, wie wir bereits in einem Faktencheck von 2019 erklärten. Der wissenschaftliche Dienst des Bundestags von April 2018 schreibt dazu (PDF): „Bei der so genannten Antifa handelt es sich nach verbreitetem Verständnis nicht um eine bestimmte, klar umgrenzte Organisation oder Vereinigung, sondern um den Oberbegriff für verschiedene, im Regelfall eher locker strukturierte, ephemere autonome Strömungen der linken bis linksextremen Szene.“ Antifa ist das Akronym für „Antifaschistische Aktion“, also das Engagement gegen Faschismus und Rechtsextremismus.  

Redigatur: Matthias Bau, Alice Echtermann