Dieses Foto von Bauernprotesten ist 2019 entstanden – und Medien berichteten über die Straßenblockade
In einem Facebook-Beitrag wird aktuell ein Foto von mehreren Traktoren gezeigt, die offenbar einen Stau verursachen. Medien hätten nicht berichtet, wird behauptet. Das ist irreführend: Es handelte sich zwar um Bauernproteste in den Niederlanden, das Foto ist allerdings von 2019. Medien haben damals berichtet.
In Sozialen Netzwerken kursiert derzeit ein Foto, auf dem mehrere Traktoren und Menschen auf einer Autobahn zu sehen sind. Offenbar verursachen diese einen Stau. Als Text steht im Bild: „Und so sieht es aus, wenn man ernst macht. Wie heute in Holland.“ Der Beitrag wurde am 20. Oktober hochgeladen, suggeriert wird dadurch, das Foto sei aktuell. Im Beitragstext heißt es zudem, Medien in Deutschland würden nicht darüber berichten.
Das stimmt nicht. Das Foto stammt von 2019 und deutsche Medien haben damals berichtet.
Foto zeigt Bauernproteste von 2019 – Medien berichteten
Eine Google-Bilderrückwärtssuche führt zu einem Artikel der Ruhrnachrichten vom Dezember 2019. Dort wird das Foto als Titelbild verwendet. Es habe sich um Bauernproteste auf Autobahnen in den Niederlanden gehandelt. Demnach ist das Foto nicht aktuell. Als Bildquelle ist der Verein „Land schafft Verbindung“ angegeben.
Die Faktencheck-Redaktion der AFP haben zu dem Foto bei „Land schafft Verbindung“ angefragt, der laut Medienberichten Ende 2019 aus Solidarität mit den Bauern in den Niederlanden zu ähnlichen Protesten in Deutschland aufrief. Der Vorsitzende des Vereins bestätigte, dass das Foto im Jahr 2019 in den Niederlanden aufgenommen wurde. Laut der AFP wurde das Foto auch im Jahr 2019 schon auf Facebook geteilt.
Deutsche Medien berichteten durchaus zu den Protesten, so etwa der Nordkurier. Der Verlag „Land und Forst“ berichtete davon, dass auch deutsche Landwirte an den Protesten in den Niederlanden teilnahmen.
Redigatur: Steffen Kutzner, Alice Echtermann