Polizisten sichern Weihnachtsmarkt: Foto entstand in Frankreich, nicht in Deutschland
Im Internet kursiert ein Bild, das angeblich zeigt, wie Polizisten einen eingezäunten Weihnachtsmarkt in Deutschland schützen. Das stimmt nicht. Das Bild stammt aus Marseille. Dort kam es am Eröffnungstag zu Protesten, weil man den Markt nur mit einem Gesundheitspass besuchen darf.
Auf Facebook und Twitter (hier und hier) kursiert ein Foto von einem Weihnachtsmarkt. Darauf sind vier Polizisten zu sehen, die mit Maske und in Uniform hinter einem Absperrzaun stehen. In den Beiträgen mit dem Foto wird teils suggeriert, teils auch direkt behauptet, es handele sich um einen Weihnachtsmarkt in Deutschland. Ein Facebook-Beitrag wurde mehr als 12.000 Mal geteilt (Stand: 6. Dezember 2021).
Anders als behauptet stammt dieses Foto nicht aus Deutschland, sondern zeigt den Weihnachtsmarkt am Alten Hafen in Marseille. Dort war es nach der Eröffnung des Marktes zu Protesten gegen die geltenden Einlassregelungen gekommen.
Foto mit Polizisten zeigt Weihnachtsmarkt in Frankreich
Die Aufschrift „Police“ auf den Westen von zwei der vier Polizisten gibt Auskunft darüber, dass es sich bei den Uniformierten nicht um deutsche Polizeikräfte handelt. Die Aufschrift auf dem linken Weihnachtsstand, „maison“, deutet darauf hin, dass es sich um einen französischen Standort handeln könnte. Einige Menschen kommentierten unter einem Beitrag auf Twitter, dass es sich um einen Weihnachtsmarkt in Marseille handle.
Eine Bilderrückwärtssuche führt zu einem Facebook-Beitrag mit der Anmerkung „Marché de Noël au Vieux Port de Marseille“; auf Deutsch: Weihnachtsmarkt am Alten Hafen in Marseille. Mit diesem Hinweis fanden wir mehrere Videos des besagten Weihnachtsmarkts.
Ein Video, das am 21. November 2021 bei Youtube hochgeladen wurde, dokumentiert die Situation vor dem Weihnachtsmarkt. Am Anfang des Videos (Minute 0:02) ist der Schriftzug „Marché de Noël“ über dem Eingang zu sehen. Auf den Zäunen, die teilweise mit einer Plane als Sichtschutz behängt sind, ist das Wort Marseille zu lesen (Minute 1:31). Im Video ist auch zu hören, dass Passanten Französisch sprechen.
Zum Ende des Videos sind schließlich der auf dem Foto gezeigte Weihnachtsstand mit den hellen Schleifen, die Polizisten und das Riesenrad gut zu erkennen (Minute 3:59).
„Pass sanitaire“ für Weihnachtsmarkt-Besuch in Marseille notwendig
Der Weihnachtsmarkt in Marseille startete am 20. November 2021. Menschen, die ihn besuchen möchten, benötigen dafür den sogenannten Gesundheitspass, den „Pass sanitaire“. Dieser Nachweis belegt, dass sie entweder geimpft, genesen oder innerhalb der letzten 24 Stunden negativ auf Covid-19 getestet wurden.
Das Video vom 21. November auf Youtube lässt erkennen, dass sich viele Menschen vor dem Weihnachtsmarkt versammelten und gegen die Covid-19-Regelungen protestierten (Minute: 3:35). Das passt zu Medienberichten über die Eröffnung des Marktes: Einem Zeitungsartikel zufolge musste der Weihnachtsmarkt am ersten Tag, dem 20. November, aufgrund von Protesten gegen die Gesundheitspass-Regelung aus Sicherheitsgründen für eine Stunde schließen.
Ob die Polizei den Weihnachtsmarkt in Marseille auch an anderen Tagen bewacht hat, ist unklar. In einem anderen Video, das am 1. Dezember von einer französischen Tageszeitung veröffentlicht wurde, sind keine Polizisten zu sehen (Minute: 0:02). Eingezäunt ist der Weihnachtsmarkt auch in diesen Aufnahmen.
Redigatur: Steffen Kutzner, Alice Echtermann
Die wichtigsten, öffentlichen Quellen für diesen Faktencheck:
- Youtube-Video, „Manifestation Marseille tension au marché de Noël“ (21. November 2021): Link
- Youtube-Video der Zeitung La Provence, „Le marché de Noël à Marseille: le rendez-vous traditionnel des fêtes de fin d’année“ (1. Dezember 2021): Link