„Fußfesseln für Ungeimpfte?“: Artikel über angeblichen Vorschlag Lauterbachs ist frei erfunden
Im Netz kursiert der Screenshot eines angeblichen NTV-Artikels. Demnach habe SPD-Gesundheitsminister Karl Lauterbach eine Fußfessel für Ungeimpfte vorgeschlagen. Das stimmt nicht, der Beitrag ist eine Fälschung.
Auf Whatsapp und Facebook kursiert aktuell ein angeblicher Screenshot eines Artikels des Nachrichtensenders NTV. In der Überschrift heißt es: „Elektronische Fußfesseln für Ungeimpfte?“ Der neue Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach habe vorgeschlagen, „Impfunwillige mit elektronischen Fußfesseln zu versehen“.
Doch der Screenshot ist ein Fake, den angeblichen Artikel gibt es nicht.
Weder eine Google-Suche, noch eine Suche direkt auf der Webseite von NTV nach der angeblichen Überschrift lieferte Hinweise auf einen solchen Beitrag (Stand: 13. Dezember).
Ein Blick auf die NTV-Webseite zeigt schnell, dass der Beitrag ein Fake ist
Auch eine Google-Suche, eine Suche in der Pressedatenbank Genios und eine Suche in der Datenbank Spaactor, die Videos und Podcasts durchsucht, lieferte keine Treffer für die Stichworte „Fußfessel Ungeimpfte Lauterbach“.
Dass der Beitrag eine Fälschung ist, lässt sich erkennen, wenn man einen Blick auf die Webseite von NTV wirft. Schon allein das Aussehen der Überschriften stimmt nicht mit dem üblichen Layout der Nachrichtenseite überein: Die Hauptüberschrift in NTV-Artikeln ist schwarz, nicht rot. Die kleinere Überschrift über der Hauptüberschrift ist dagegen rot, nicht dunkelblau.
Redigatur: Matthias Bau, Sarah Thust